Internationale Spezialitäten in der Kita »Champini«

Unterschleißheim · Verspätetes Sommerfest

Was ist schon die Wiesn gegen ein Fest zum Mitmachen für Kinder und Eltern?	Foto: VA

Was ist schon die Wiesn gegen ein Fest zum Mitmachen für Kinder und Eltern? Foto: VA

Unterschleißheim · Kinder und der Bewegungstagesstätte Champini in Unterschleißheim feierten ausgelassen ihr erstes, etwas verspätetes Sommerfest.

Unter dem Motto »Wir Kinder dieser Welt« setzte man den internationalen Charakter der mittlerweile vier Krippengruppen und der einen Kindergartengruppe in den Mittelpunkt. Beim »Paule Puhmann-Lied« wurden die verschiedenen Nationen in der Einrichtung mit ihrer jeweiligen Landessprache begrüßt – dazu gehören Israel, Spanien, Italien, Kroatien, die Türkei. Anschließend traf man sich zur Stärkung am internationalen Buffet, woran sich sehr viele Eltern mit jeweils landesüblichen Leckereien beteiligt hatten. »Integration kann also funktionieren«, so die Leiterin Daniela Rieth. Sport- und Bewegung zeigen völkervereinende Wirkung und stärken spielerisch die sozialen Kompetenzen, erklärte sie die Leiterin in ihrer Ansprache.

Dritter Bürgermeister Christoph Böck war begeistert vom Tanz »We are the world we are the children«. Stolz war auch der Geschäftsführer von Champini, Georg Rac. Die Kinder bewunderten, das Benedikt Frank, Trainer der Bundesliga-Damen-Volleyballmannschaft und zwei Spielerinnen »Kunstvolles am und mit dem Ball« vorführten. Als Zeichen der künftigen Kooperation überreichte Frank der Leiterin einen Wimpel und drei Fan-Schals. Alles in allem war es ein gelungenes erstes Elternfest trotz des schlechten Wetters und der Oktoberfest-Konkurrenz.

Artikel vom 07.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...