Die Volleyballerinnen des SV Lohhof wollen unter die ersten fünf Teams

Lohhof · Ein perfekter Start in die Saison

Die Tübingerinnen wurden souverän besiegt. Nächster Heimspiel-Gegner ist am 7. Oktober der TV Dingolfing.	Foto: VA

Die Tübingerinnen wurden souverän besiegt. Nächster Heimspiel-Gegner ist am 7. Oktober der TV Dingolfing. Foto: VA

Lohhof · Ein perfekter Start in die Saison: Mit 4:0 Punkten und 6:1 Sätzen startete die erste Volleyball-Damenmannschaft des SV Lohhof in die Saison. Das erste Heimspiel ist auch für alte Hasen immer etwas ganz Besonderes:

»Die erste Aufregung und natürlich Vorfreude kam um die Mittagszeit. Das erste Heimspiel ist einfach toll. Man freut sich auf die eigenen Fans, auf die eigene Halle und man möchte den Zuschauern natürlich etwas zurückgeben«, erklärte Mannschaftskapitänin Stephanie Utz nach der gelungenen Heimpremiere.

Es war eine souveräne Vorstellung, die die Damen um Trainer Benedikt Frank am Samstagabend zwischen 19.00 und 20.05 Uhr auf das Volleyballfeld brachten. Der Gegner und Aufsteiger aus Tübingen wurde von den Lohhoferinnen in jeder Phase des Spiels dominiert. Im zweiten Satz leistete sich der SV Lohhof einige Unkonzentriertheiten und der Gegner schlug etwas konstanter auf. Doch auch in dieser engen Situation beim Stand von 22:21 zeigte die Mannschaft um Trainer Benedikt Frank, was sie im Vergleich zum vergangenen Jahr gelernt hatte und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Besonders das Zusammenspiel zwischen Zuspielerin Veronika Kettenbach und Christin Hölzel klappte gut. Letztere bekam nach dem Spiel vom gegnerischen Co-Trainer die Medaille MVP – most valuable player – überreicht. Diese werden dieses Jahr von der Firma Gravur Pantelic zu jedem Heimspiel gespendet. »Tine« freute sich sehr über die Auszeichnung, machte aber deutlich, dass das ganze Team diesen Sieg eingefahren habe: »Wir sind zwar als Team zusammen geblieben, aber es fühlt sich auf dem Feld in diesem Jahr ganz anders an. Wir kennen uns jetzt viel besser und jeder weiß, wie er dem Anderen helfen kann. Das macht sehr viel Spaß.«

Ein echter Gradmesser war Tübingen für den SV Lohhof zwar noch nicht. Trotzdem steht der SV Lohhof mit den zwei Siegen als derzeitiger Tabellenzweiter deutlich stabiler da als im Vorjahr und die Vorgabe, einen Platz unter den ersten fünf Teams der Liga zu erreichen, scheint nicht zu gering zu sein. »Es ist immer schön, ein Heimspiel zu gewinnen und dann auch noch ohne Satzverlust – das gibt natürlich noch mehr Selbstbewusstsein. Wir haben souverän gespielt und dem Gegner zu keiner Zeit eine Chance gelassen«, urteilte Benedikt Frank über den zweiten Sieg der noch jungen Saison.

Nun steigt die Vorfreude auf das erste bayerische Derby gegen den zweiten Aufsteiger TV Dingolfing. Dieser konnte seinen ersten Sieg im ersten Spiel gegen den MTV Allianz Stuttgart II feiern. Es hatte gab bereits ein Aufeinandertreffen gegeben beim ersten Vorbereitungsturnier in Amberg. Hier hatte der SV Lohhof mit 1:3 den Kürzeren gezogen– allerdings nach einem harten Trainingslager und mit einigen Angeschlagenen. Die Mädels und Trainer Benedikt Frank aber sind »heiß« auf das nächste Heimspiel am Sonntag, 7. Oktiober.Sie wollen für ihre Zuschauer erneut einen Siegestanz aufführen.

Artikel vom 06.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...