Die Möglichkeiten der Hygiene

Schwabing · »GesundheitsGespräche 2012«

Schwabing · Die Schön Klinik informiert anlässlich ihrer Vortragsreihe »GesundheitsGespräche 2012« am Donnerstag, 4. Oktober, um 18.30 Uhr über Krankenhauskeime und wie man sich dagegen schützen kann.

Referenten sind Hygiene-Fachkraft Bettina Lyra und Oberarzt Doktor Bodo Heyse. Veranstaltungsort ist die Neurologische Fachklinik am Parzivalplatz 4. Hygiene geht alle etwas an. Gerade im Krankenhaus spielt das Thema Hygiene eine große Rolle. Jährlich infizieren sich in Deutschland bis zu einer Million Patienten mit antibiotikaresistenten Krankenhauskeimen. Insbesondere ältere und pflegebedürftige Menschen sowie Patienten mit geschwächtem Immunsystem und mit offenen Wunden sind durch Krankenhauskeime gefährdet. Nur eine ausreichende Hygiene schützt. Die Schön Klinik München Schwabing hat ein Hygiene-Team, das sich intensiv mit dem Umgang mit Krankenhauskeimen beschäftigt hat und welches das Einhalten von Hygienevorschriften im Haus konsequent überwacht.

Keime, das heißt Bakterien, Viren und Pilze, gehören eigentlich zum Alltag. Die meisten sind nicht gefährlich und werden nicht bemerkt. Krankenhauskeime sind Bakterien, die gegen Antibiotika resistent und somit bei Infektionen nur noch sehr schwer zu behandeln sind. In ihrem Vortrag informieren die Referenten über die verschiedenen Krankenhauskeime, wo man sich vor ihnen besonders in Acht nehmen muss und welche Strategien es gibt, um eine weitere Verbreitung zu vermeiden. Das Gespräch steht Interessenten offen. Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Artikel vom 02.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...