Chorgemeinschaft Vaterstetten erlebt tolle Konzertreise

Vaterstetten · Eine Welle der Begeisterung

Zum ersten Mal sang die Chorgemeinschaft Vaterstetten in Trogir.	Foto: privat

Zum ersten Mal sang die Chorgemeinschaft Vaterstetten in Trogir. Foto: privat

Vaterstetten · Getragen auf einer Welle der Begeisterung ist die Chorgemeinschaft Vaterstetten von ihrer ersten Konzertreise in Vaterstettens kroatische Partnerstadt Trogir zurückgekehrt.

Zum ersten Mal probte der Chor in der Kirche »Uzvišenja svetog križa« in Okrug Gornji mit der Trogirer Organistin Borna Barisi, die bei ihrem Besuch in Vaterstetten im November vergangenen Jahres spontan ihre Mitwirkung zugesagt hatte. Unter dem Titel »Francuski Poklon – Französisches Geschenk« hatte der Chor ein Programm mit französischen Werken für Chor und Orgel im Gepäck. Im Mittelpunkt stand die »Messe à quatre voix« op. 4 von Camille Saint-Saëns, die im April auch schon in der Vaterstettener Pfarrkirche zu hören war. Man fand musikalisch sehr schnell zusammen und so sollte einem herausragenden Konzert nichts mehr im Wege stehen.

Zwischen den Vorbereitungen auf das außergewöhnliche Konzert unter südländisch heißen Bedingungen blieb den Chormitgliedern auch genügend Zeit, den Charme der Trogirer Altstadt zu entdecken und die dalmatinische Adria zu genießen. Ein besonderes Erlebnis war die Teilnahme am Partnerschaftsabend des Vereins Partnerschaft mit Trogir, der seit Beginn der Partnerschaft zwischen beiden Städten fester Bestandteil eines jeden Besuches ist. Es wurde gesungen und gelacht, Freundschaften geschlossen und die singenden Bürgermeister Damir Rilje und Robert Niedergesäß bewundert, die dalmatinische Hymnen zum Besten gaben.

Das Konzert der Chorgemeinschaft in Okrug Gornji wird allen Chormitgliedern noch lange in Erinnerung bleiben. Der jubelnde Beifall, die Dankbarkeit und Freude der Zuhörer über die Leistung der Sänger, das strahlende Gesicht des Leiters der Chorgemeinschaft, Konstantin Köppelmann, dies alles machte den Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Als musikalische Überraschung hatte der Chor für den Abschluss des Konzertabends das kroatische Stück »Ružo moja crvena« (»Meine rote Rose«) einstudiert.

Nachdem der Hausherr der Kirche Don Mario bereitwillig sein Einverständnis zur Aufführung eines weltlichen Werkes in seiner Kirche gegeben hatte, fand dieser weitere musikalische Höhepunkt stehende Ovationen. Mit glücklichen Gesichtern, neu geschlossenen Freundschaften und großer Dankbarkeit ob der ihnen entgegengebrachten Gastfreundschaft kehrte der Chor nach Vaterstetten zurück und schmiedete bereits auf dem Rückflug Pläne für zukünftige Konzertreisen nach Trogir.

Artikel vom 26.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...