Match auf Augenhöhe: SV Lohhof gegen MTV Allianz Stuttgart 2

Lohhof · Ein Auftaktsieg nach großem Kampf

Christina Kock, Carolin Herrmann, Maja Hammerschmidt, Veronika Kettenbach, Christin Hölzel, Marion Mirtl (stehend von links). Lisa Keferloher, Stephanie Utz, Sabrina Karnbaum, Susanne Pfeiffer (sitzend von links).	Foto: SV Lohhof

Christina Kock, Carolin Herrmann, Maja Hammerschmidt, Veronika Kettenbach, Christin Hölzel, Marion Mirtl (stehend von links). Lisa Keferloher, Stephanie Utz, Sabrina Karnbaum, Susanne Pfeiffer (sitzend von links). Foto: SV Lohhof

Lohhof · Wie wichtig ein Sieg im ersten Spiel einer neuen Saison ist, weiß Trainer Benedikt Frank in seinem fünften Jahr beim SV Lohhof mittlerweile sehr gut. Nach großem Kampf und einem Match auf Augenhöhe besiegen die Volleyball-Bundesliga-Damen den MTV Allianz Stuttgart 2 mit 3:1.

»Wie man am das erste Spiel gewinnt, interessiert am Ende keinen mehr. Hauptsache, wir haben die zwei Punkte mit nach Hause gebracht. Es war ein typisches erstes Spiel, bei dem es um jeden Punkt geht, damit man erfolgreich in die Saison startet«, so Benedikt Frank erleichtert nach dem Auftaktmatch der Saison 2012/13. Die Startsechs um Veronika Kettenbach (Zuspiel), Christin Hölzel(D), Maja Hammerschmidt (AA), Marion Mirtl (AA), Christina Kock (MB), Carolin Herrmann (MB) und Susanne Pfeiffer (L) startete gut in das erste Bundesligaspiel und gab die Führung bis zum 25:21 nie ab. Der zweite Satz verlief bis zum 10:10 ausgeglichen, bevor das junge Team um Neutrainer Dirk Sauermann auf 20:14 davonzog. Auch die Einwechslung von Lisa Keferloher und Stephanie Utz konnte den Satzverlust leider nicht abwenden.

Im dritten Satz gewann der SV Lohhof das Selbstbewusstsein aus dem ersten Satz zurück und war gewillt, das Spiel zu gewinnen – auch dank Mannschaftskapitänin Stephanie Utz, die ab diesem Zeitpunkt Maja Hammerschmidt ersetzte und der Mannschaft mit ihrer Erfahrung sehr weiter half. Mit einem Vorsprung von 8:4 ging das Team in die erste technische Auszeit und baute den Vorsprung auf 17:10 aus. Der Satz schien wahrscheinlich auch in den Köpfen der Spielerinnen schon gewonnen zu sein, doch MTV Allianz Stuttgart II agierte in der anschließenden Phase des Spiels engagiert und nahezu fehlerlos. Auch der Doppelwechsel mit Sabrina Karnbaum und Lisa Keferloher konnte die starken Stuttgarterinnen nicht aus dem Konzept bringen und konnten beim Stand von 24:21 sogar drei Satzbälle abwehren. Doch der SV Lohhof bewies anschließend Nervenstärke und gewann den dritten Satz letztlich unnötig knapp mit 27:25.

Wer nun dachte, der Knoten sei endlich geplatzt und das Team könne sich locker absetzen, der hatte sich getäuscht. Zwar war der Anfang des Satzes mit einem Vorsprung von 6:2 und 8:5 bei der technischen Auszeit ähnlich deutlich wie im Satz zuvor. Doch die schwankende Leistung des Gegners trug dazu bei, dass es immer wieder zu einem Führungswechsel kam. So musste man kurzzeitig einem kleinen Rückstand hinterherlaufen, bevor sich der SV Lohhof erneut auf 23:19 absetzen konnte. Doch Trainer Benedikt Frank wusste aufgrund des Spielverlaufs, dass er sich noch nicht freuen konnte, denn Stuttgart glich erneut zum 24 beide aus, bevor dem Lohhofer Team zwei Punkte in Folge gelangen und somit auch der Matchgewinn. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Edelfan Uwe, der mitgereist war und das Team lautstark unterstützte. »Wir waren deutlich konstanter als zu Beginn der Saison 2011/12. Jetzt können wir die nächste Woche mit einer gewissen Lockerheit angehen. Mit einem Sieg im Rücken trainiert es sich immer leichter«, lautet das Fazit nach dem Spiel. Nun heißt es für Trainer und Mannschaft gemeinsam arbeiten, damit am kommenden Samstag bei der Heimpremiere gegen Aufsteiger aus Tübingen die nächsten zwei Punkte eingefahren werden können.

Artikel vom 25.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...