46. Erdinger Orgelwoche ab 13. Oktober

Erding · Neue und alte Töne

Der Chor von St. Johannes singt zum Auftakt der Erdinger Orgelwoche Beethoven. 	Foto: VA

Der Chor von St. Johannes singt zum Auftakt der Erdinger Orgelwoche Beethoven. Foto: VA

Erding · Zur 46. Orgelwoche erwartet die Konzertbesucher ein hochkarätiges Programm mit internationalen Künstlern. Erstmals steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Dr. h.c. mult. Zehetmaier, der selbst lange Jahre als Sänger im Kirchenchor der Pfarrgemeinde St. Johannes Mitwirkender der Erdinger Orgelwochen war.

Den Auftakt gibt am 13. Oktober um 20 Uhr traditionell der Große Chor der Stadtpfarrkirche mit der Aufführung von Ludwig von Beethovens „Messe in C-Dur“ op. 86 aus dem Jahr 1807. Unter der Leitung von Chordirektor Georg Rothenaicher musiziert der Chor gemeinsam mit Mitgliedern des Erdinger Kammerorchesters, Münchner Bläsersolisten und den Solisten Katharina Bauer (Sopran), Astrid Hofer (Alt), Wolfgang Frisch(Tenor), Thomas Ruf (Bass). Die erste von Beethovens beiden Messvertonungen setzte im 19. Jahrhundert neue Maßstäbe für Messkompositionen.

Für das 1. Orgelkonzert am Sonntag, den 14. Oktober, konnte Martin Sander, Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik in Detmold, in Basel und in Heidelberg, gewonnen werden. Martin Sander trat bereits bei namhaften Festivals wie dem Wiener Musiksommer und dem Philadelphia Bach Festival auf und konzertierte u. A. mit den Berliner Symphonikern und dem Stuttgarter Bach-Collegium. Am Dienstag, den 16. Oktober, gastiert der Schweizer „Hans Balmer“-Preisträger Tobias Willi in der Stadtpfarrkirche. Ein Heimspiel geben Donnerstag, den 18. Oktober, Georg und Johannes Rothenaicher gemeinsam mit dem Gitarristen Reimo Oberth unter dem klangvollen Titel „Pipes meet electric and guitar“. Kirchenmusiker Rothen-aicher, sein Sohn, der angehende Filmusikkomponist und Multitalent Oberth werden in der Stadtpfarrkirche mit unkonventioneller Besetzung der Rieger-Orgel völlig neue Töne entlocken.

Einen weiteren Höhepunkt erleben die Konzertbesucher am Samstag, den 20. Oktober mit dem Titularorganisten der Kathedrale Notre Dame de Paris, Phillipe Levebfre. Er gilt als einer der besten Organisten und Meister der Improvisation in ganz Frankreich und gibt regelmäßig Konzerte in ganz Europa, Asien und den USA. Ihren feierlichen Abschluss findet die Erdinger Orgelwoche am Sonntag, den 21. Oktober, um 9 Uhr im Festgottesdienst mit den Madrigalisti Ardingenses. Zur Aufführung kommt G.P. da Palestrinas Missa „Qual e il piu grand’amor“. Karten für alle Konzerte gibt es im Pfarrbüro der Pfarrgemeinde St. Johannes (Tel. 9 35 57). Inhaber der Sozialcard erhalten vergünstigte Eintrittspreise.

Artikel vom 20.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...