Fulminanter Festabend mit vielen Akteuren und der Bayernhymne

Oberschleißheim · 125 Jahre Gesangverein Germania

Elena Bedtke leitet den Gesangverein, der zum Jubiläum mit anderen Chören und Kapellen eine bunte Musik-Mischung auf die Bühne brachte.	Foto: VA

Elena Bedtke leitet den Gesangverein, der zum Jubiläum mit anderen Chören und Kapellen eine bunte Musik-Mischung auf die Bühne brachte. Foto: VA

Oberschleißheim · Mit einem fulminanten Festabend feierte der Gesangverein Germania Schleißheim am 15. September im Bürgerzentrum Oberschleißheim sein 125-jähriges Bestehen.

Der gemischte Chor des Gesangvereins eröffnete mit dem Trinklied aus »La Traviata« von Verdi schwungvoll den Abend, bevor derVorsitzende Hartmut Schmidt die Gäste im randvoll besetzten Saal begrüßte, unter ihnen Landrätin Johanna Rumschöttel sowie Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler mit Gatten. Schmidt führte mit charmanten Kommentaren durch das Programm. Unter der musikalischen Leitung seiner Dirigentin Elena Bedtke bot der Gesangverein zusammen mit den Gastchören, der Blaskapelle Oberschleißheim und den Solisten dem Publikum einen abwechslungsreichen, kurzweiligen Abend. Männerchor und gemischter Chor des Gesangvereins Germania sangen unter anderem »Landerkennung«, »Wochenend und Sonnenschein«, »Die launige Forelle« und ein Udo-Jürgens-Medley.

Der Kirchenchor St. Agnes aus München-Lerchenau unter der Chorleitung von Max Müller glänzte mit vier klassischen, besinnlichen Liedern. Max Müller leitete übrigens den früheren Männergesangverein Germania 27 Jahre lang und war zum Ehrenchorleiter ernannt worden. Der noch relativ junge Chor der evangelischen Trinitatiskirche beeindruckte unter der Leitung von Aribert Nikolai mit drei internationalen Liedern. Der Pfarrverbandschor sang unter der Leitung von Wolfgang Feuerlein zwei Liebeslieder und das Spiritual »Elijah Rock«. Zwischen den Chordarbietungen sorgten die Blaskapelle unter der Leitung von Thomas Kranz sowie solistische Einlagen für Abwechslung. Felix Thalhammer spielte in virtuoser Weise Chopins »Valse brillante in As-Dur«, Robert Römer glänzte mit »Heinrich der Vogler« von Loewe), Alfredo Becker mit der Zarzuela »Bella enamorada« von Soutullo und Vert und Julia Lipcan und Alfredo Becker sangen eindrucksvoll das Duett »Todas las mañanitas« von Penella. Alle Solisten sowie die Chöre vom Gesangverein Germania und von der Trinitatiskirche wurden von Felix Thalhammer auf dem Flügel begleitet.

Nach den Einzelauftritten versammelten sich alle Chöre auf der Bühne und sangen gemeinsam das Lied »Schmeichelnd, hold und lieblich klingen« aus der Chorfantasie von Beethoven in eindrucksvoller, klangvoller Chorgewalt. Dieses Arrangement hatte Wolfgang Feuerlein geschrieben, der auch die Begleitung auf dem Flügel übernahm. Den glorreichen Abschluss bildete die Bayernhymne, die von allen Chören und dem Publikum unter Mitwirkung der Blaskapelle Oberschleißheim und unter der musikalischen Leitung von Elena Bedtke stehend gesungen wurde. Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen Akteuren mit Erinnerungsgeschenken für den unterhaltsamen, gelungenen Abend. Näheres unter www.gesangverein-schleissheim.de.

Artikel vom 17.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...