Wanderausstellung in Erding

Erding · Kulturschätze im Wald

Erding · Die Wanderausstellung „DenkMal im Wald! Kultur in der Natur“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Zentrums Wald Forst Holz Weihenstephan, des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege und des Vereins für Nachhaltigkeit.

Anfang Juni 2010 wurde die Ausstellung im bayerischen Landtag feierlich eröffnet und wandert seither durch ganz Bayern. Noch bis zum 28. September ist sie im Foyer des Landratsamtes Erding – täglich von 7.30 bis 12.00 Uhr, zusätzlich am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr – zu sehen.

Zu der Ausstellung schreibt das Zentrum Wald Forst Holz Weihenstephan: „Bisherige Ausstellungsorte waren vor allem Museen, doch auch auf Messen, in Landratsämtern oder Banken wurde die Ausstellung gezeigt. Auf 13 Schautafeln werden die Bodendenkmäler im Wald wie Grabhügel, der Limes, mittelalterliche Burgen sowie Relikte neuzeitlicher Industrie beschrieben und erklärt. Zudem wird auf ihre heutige Gefährdung und den Umgang zum Schutz hingewiesen. Das Walddiorama veranschaulicht die Möglichkeiten der modernen Forstwirtschaft zur bodenschonenden Nutzung des Waldes. Zusätzlich erhalten die Besucher kostenlos den Flyer „DenkMal im Wald“ sowie die Broschüre „In Boden und Stein – Denkmäler im Wald“, die bereits in der dritten Auflage erschienen ist. Für das restliche Jahr 2012 ist die Ausstellung verplant und sogar für 2013 bestehen schon Anfragen.“

Artikel vom 13.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...