Rotary Club spenden für Flüchtlinge aus Salesianum-Wohngruppen

Haidhausen · Nicht nur für ABC-Schützen

Auch Mohamed, ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling, erhielt im Rahmen der Spendenaktion des Rotary Clubs von einer Rotarierin Lern- und Schreibmaterial für das neue Schuljahr. 	Foto: privat

Auch Mohamed, ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling, erhielt im Rahmen der Spendenaktion des Rotary Clubs von einer Rotarierin Lern- und Schreibmaterial für das neue Schuljahr. Foto: privat

Haidhausen · Schultüten sind zwar meist für Erstklässler reserviert, aber auch Jugendliche freuen sich über Geschenke zum Start des neuen Schuljahres:

Am Samstag, 8. September, hatte der Rotary Club München-Nymphenburg die Jungen aus den Wohngruppen »Life« und »Hope« für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge des Salesianums, dem Jugendwohnheim der Salesianer Don Boscos in München, St.-Wolfgangs-Platz 11, gemeinsam mit Jugendlichen einer Flüchtlingsgruppe der Arbeiterwohlfahrt zu einer »Schultüten«-Aktion eingeladen. Die Rotarier hatten Lernmaterialien im Wert von 3.000 Euro eingekauft.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 21 Jahren stammen aus Krisenländern wie Afghanistan, Somalia oder dem Iran und mussten aufgrund von Krieg, Verfolgung oder Naturkatastrophen ihre Heimat verlassen. In den Wohnheimen haben sie ein neues Zuhause gefunden. Hier erhalten sie Hilfe im Alltag, bei ihrer Schulausbildung und der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Für die Unterstützungen durch die Schultüten-Aktion der Rotarier ist Tobias Ilg, der Leiter der Flüchtlingswohngruppe »Hope« des Salesianums, sehr dankbar. »Die Materialien können wir gut gebrauchen«, sagte der Sozialpädagoge, der die Jungen mit einer Kollegin zu der Veranstaltung begleitet hatte. »Einige unserer Jungs möchten nächstes Jahr den qualifizierenden Hauptschulabschluss machen, dafür brauchen wir beispielsweise noch Bücher mit Übungsaufgaben.«

Die jungen Flüchtlinge waren begeistert von den Geschenken für das neue Schuljahr und freuten sich unter anderem über neue Übungsbücher und Taschenrechner. »Uns ist es wichtig, die Jungen mit praktischen Dingen wie Lernmaterialien zu unterstützen, die sie im Alltag auch direkt einsetzen können«, erklärte die Rotarierin und Initiatorin der Aktion, Bianca Marzocca. Die Jugendlichen aus den beiden Wohngruppen des Salesianums bedankten sich mit einem Plakat, auf dem jeder der Jungen seine Pläne für die Zukunft notiert hatte.

Das Salesianum ist eine Einrichtung der deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Seit 1919 bietet es Unterkunft für über 400 Jugendliche während ihrer Schul- und Ausbildungszeit und zählt damit zu den größten Jugendwohnheimen in Deutschland. Ziel ist es, junge Menschen vor dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes und der Idee Don Boscos bei ihrer Lebensgestaltung zu begleiten, sie ganzheitlich zu fördern, sie zu stärken und ihnen zu einem gelingenden Leben zu verhelfen.

Artikel vom 14.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...