Nördlicher Haidgraben

Ottobrunn · Sichereres Radfahren

Ottobrunn · Zu Beginn des neuen Schuljahres werden die Rosmarie-Theobald-Musikschule, die vhs SüdOst und der Kindergarten »Sonnenschein« in den Haidgraben 1c ausgelagert.

Da diese Auslagerung zu mehr Fahrradverkehr im Haidgraben führen wird, hat die Gemeinde bereits im Vorfeld die Situation für Radfahrer im nördlichen Haidgraben verbessert. Dazu wurde der gesamte nördliche Haidgraben zur Tempo-30-Zone erklärt. Um den stark befahrenen Bereich um die Einmündung der Daimlerstraße zu entschärfen, wurden mehrere Maßnahmen ergriffen. Zum einen wurde der Gehweg auf der östlichen Seite auf 150m Länge für Fahrradfahrer freigegeben. Radfahrer können somit den Gehweg nützen, müssen dabei jedoch besonders auf Fußgänger achten und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

Um im weiteren Verlauf ein sicheres Einfädeln auf die Straße zu ermöglichen, wurde zum anderen eine Radfahrerableitung auf die Fahrbahn gebaut. Auf der Westseite wurde der Gehweg südlich der Einmündung des Resselweges ebenfalls für Radfahrer frei gegeben. Für eine sichere Querung der Daimlerstraße wurde eine Radfahrerfurt abmarkiert. Mit der neuen Beschilderung und den Umbauten ist nun ein sichereres Radfahren auf dem nördlichen Haidgraben möglich. MO

Artikel vom 12.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...