Ottobrunner Bürger ausgezeichnet

Ottobrunn · Für Verdienste im Ehrenamt geehrt

Ottobrunn · Im Juli wurden drei Ottobrunner Bürger für ihre Verdienste ausgezeichnet. Prof. Dr. Bernd Landauer erhielt das Verdienstkreuz am Bande und Landrätin Johanna Rumschöttel ehrte am 27. Juli zwanzig Bürger des Landkreises für ihr wertvolles Engagement im sozialen Bereich.

Unter den Geehrten waren Edeltraud Hahn und Erwin Scharl.

Begleitung Schwerstkranker

Edeltraud Hahn ist seit zehn Jahren ehrenamtlich in der Hospizarbeit tätig. Sie begleitet und betreut Schwerstkranke, widmet sich voller Hingabe den Kranken in Altenheimen, Krankenhäusern und bei privaten Begleitungen. Obwohl es manchmal bis an die Grenzen der Belastbarkeit geht, will sie die Patienten nicht im Stich lassen.

Leitung der mobilen Werkstatt

Erwin Scharl beteiligt sich seit nahezu vier Jahren an zwei neu geschaffenen Projekten, Mobile Werkstatt und Kinderwerkstatt, des Caritas Freiwilligenzentrums Ottobrunn/Landkreis München Südost. Er engagiert sich maßgeblich beim Aufbau der Werkstatteinrichtungen und deren laufender Betriebsfortführung, er akquiriert Sachspenden über die Lokalpresse, um den Uraltbestand von Hausgeräten bei den Bedürftigen durch Austausch zu beseitigen und repariert neuwertige Geräte. Die Versorgung des Personenkreises mit technisch besserem Gerät ist für ihn ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Das Projekt Kinderwerkstatt steht unter dem Motto »Senioren geben ihr Wissen an Kinder weiter«. An zwei Ottobrunner Grundschulen und in Unterbiberg hält er Kurse für Kinder zum Thema »Technik zum Anfassen«. Damit möchte er den Kindern die Scheu vor technischen Dingen nehmen.

Verdienstkreuz am Bande

Stellvertretend für Umweltminister Dr. Marcel Huber zeichnete Ministerialdirektor Michael Höhenberger am 19. Juli drei Bürger mit dem Verdienstkreuz am Bande aus, unter ihnen Prof. Dr. Bernd Landauer. Von 1984 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand (2007) war Prof. Landauer Chefarzt und von 1985 bis 1993 Ärztlicher Direktor des Städtischen Klinikums München-Bogenhausen. Seine besonderen Verdienste lagen in der Zusammenfassung von Spezialkliniken zu einem Krankenhaus, das eine optimale medizinische Versorgung der Patienten gewährleistet. Nicht zuletzt seinem intensiven persönlichen Engagement ist es zu verdanken, dass im Krankenhaus Bogenhausen eine herzchirurgische Abteilung eingerichtet wurde. Prof. Dr. Landauer ist seit 1994 Präsident des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. und Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. Durch sein großes persönliches Engagement hat er die Arbeit der Verbände aktiv vorangebracht. MO

Artikel vom 12.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...