Agenda 21: Arbeitskreis Kinder und Jugend

Ottobrunn · Spielplatz neu gestaltet

Die kleinen Besucher können sich über neue Spielgeräte und eine größere Sandgrube freuen.	 Foto: MO

Die kleinen Besucher können sich über neue Spielgeräte und eine größere Sandgrube freuen. Foto: MO

Ottobrunn · Am 27. Juli war es soweit – der beliebte Spielplatz an der Friedenstraße wurde wieder eröffnet. Er gehört zu den ältesten und meist bespielten Spielplätzen Ottobrunns. Auf Anregung des Arbeitskreises Kinder und Jugend wurde er im Frühjahr gesperrt und komplett saniert.

Die Ideen zur Neugestaltung erarbeitete der Arbeitskreis zusammen mit Familien, die den Spielplatz häufig nutzen. Nach Vorgabe eines Budgets wurden neue Spielgeräte ausgesucht und abgestimmt. Im Mai entfernten gemeindliche Bauhofmitarbeiter alle alten Spielgeräte. Neue Sitz-Schaukeln, eine Nestschaukel, Wipptiere und Naturholz-Klettergerüste wurden aufgestellt. Auch die Sandgrube ist nach der Sanierung größer und wartet auf alle, die gerne buddeln. Das alte Karussell wurde durch ein neues modernes ersetzt. Zukünftig wird eine Mutter Spielplatzpatin sein, sich regelmäßig vom Zustand des Spielplatzes überzeugen und bei Bedarf einen kurzen Draht zur Gemeinde haben. Auch bei der Bepflanzung wurde Einiges neu gestaltet und verschönert. Hier halfen die Experten des Agenda-Arbeitskreises Natur und Landschaft tatkräftig mit.

Zur Einweihung kamen über hundert Kinder mit ihren Eltern. Kleine Überraschungen waren vorbereitet und Bürgermeister Thomas Loderer verteilte Eis und Getränke. Im Rahmen des Ferienpassprogramms der Gemeinde wurden Zaunbilder gestaltet, die nach den Sommerferien den neuen Holzzaun des Spielplatzes verschönern werden, gemeinsam mit einem jungen Künstler wurde die alte Fußballwand mit Graffiti neu gestaltet. Birgit Biehn

Artikel vom 12.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...