Thema der Woche

München · München plant Verschärfung der Umweltzone

Untersuchungen des ADAC haben ergeben, dass Umweltzonen nicht zur gewünschten Verbesserung der Luftqualität vor Ort führen.

Aus diesem Grund ist ein Fahrverbot für Pkw, das einen massiven Eingriff in die Mobilität der Bürger bedeutet, nicht verhältnismäßig und eine Plakettenregelung für Pkw unnötig. Dennoch verweigern immer mehr deutsche Städte Fahrzeugen mit einer gelben und roten Plakette die Einfahrt. Auch München plant am 1. Oktober seine Umweltzone zu verschärfen: Dann dürften nur noch Fahrzeuge mit einer grünen Feinstaubplakette in die Innenstadt fahren.

Der ADAC beantwortet die wichtigsten Fragen:

1. Welche Feinstaubplakette erhält mein Fahrzeug?

Das hängt von der Schadstoffemission ab. Die Zuordnung der Fahrzeuge zu den Schadstoffgruppen erfolgt nach der in den Zulassungspapieren eingetragenen Emissions-Schlüsselnummer.

2. Kann man die Schadstoffgruppe seines Fahrzeugs verbessern?

Meistens können Autobesitzer durch Nachrüstung der Fahrzeuge die Eingruppierung in eine bessere Schadstoffgruppe und damit eine höhere Plakette erreichen.

3. Wo sind die Plaketten erhältlich?

Die Plaketten sind bei den Zulassungsbehörden sowie den zur Abgasuntersuchung zugelassenen Stellen und vielen Kfz-Werkstätten für ca. fünf bis zehn Euro erhältlich. Der Aufkleber wird auch im ADAC Prüfzentrum München, Ridlerstraße 35, für fünf Euro ausgegeben. Er ist gut sichtbar an der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen.

4. Was passiert Plakettensündern?

Wer ohne die vorgeschriebene Plakette in die Umweltzone einfährt, muss mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

5. Gibt es Ausnahmen von der Plakettenpflicht?

Generell ausgenommen sind Motorräder, dreirädrige Fahrzeuge, landwirtschaftliche Zugmaschinen, Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr sowie Krankenwagen und alle Oldtimer mit H-Kennzeichen. Außerdem können Anwohner, deren Fahrzeug nicht mehr nachgerüstet werden kann, beim Kreisverwaltungsreferat einen Antrag auf Befreiung stellen.

Weitere Fragen beantworten die ADAC Technikexperten unter der Rufnummer 089/5195-177.

Artikel vom 12.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...