Volkshochschule Neufahrn bietet viele Vorträge und Exkursionen

Neufahrn · Die Heimat wieder neu entdecken

Nicht nur in Seminarräumen, sondern auch unter freiem Himmel kann man bei der Vhs im Herbst wieder sein Wissen mehren.	Foto: VA

Nicht nur in Seminarräumen, sondern auch unter freiem Himmel kann man bei der Vhs im Herbst wieder sein Wissen mehren. Foto: VA

Neufahrn · »Heimat neu entdecken«: So heißt eine neue Veranstaltungsreihe mit knapp zwanzig Angeboten der Vokshochschule Neufahrn in ihrem jetzt erschienenen Programmheft.

In Vorträgen, Exkursionen und anschaulichen Führungen sind die Bürger im Herbst eingeladen, die »Region früher und heute« sowie Bayern besser kennenzulernen. Da gibt es Gelegenheit, die Kirchen der Umgebung zu erkunden, Freisings Nachtwächter ins Mittelalter zu folgen, Münchner »Hofgarten-Schmankerl« zu probieren und einen Öko-Bauernhof zu besichtigen. Ein Crashkurs in bayerischer Geschichte und ein Sprachkurs in Bayerisch runden das Programm ab. Darüber hinaus bietet die Vhs eine Plattform für Initiativen, in denen sich Menschen für die Region engagieren, und regt zum Mitmachen an.

Junge Vereine entdecken Historie

So stellt der Journalist und ehrenamtliche Heimatforscher Ernest Lang den kürzlich gegründeten »Heimat- und Geschichtsverein Neufahrn« vor, der sich über Verstärkung freut. Ein Hochschulteam sucht »Hobby-Historiker, Amateur-Fotografen und Archivstöberer«, um Spuren vom früheren Leben und Wirtschaften in der Region in einem Online-Portal zu erfassen. Diesem Projekt ist ein Info-Abend gewidmet, ferner dem Vermarktungsnetz »Freisinger Land« für regionale Produkte. Mit der Kursreihe liegt die Vhs Neufahrn ganz im Trend, wie Leiterin Ulrike Gietl glaubt: »Der Heimatbegriff ist im Wandel, und wir wollen dazu beitragen, ihn mit Leben zu erfüllen«, erklärt sie. Zu den Fachleuten, die die Vhs dabei unterstützen, gehören Experten wie die Neufahrnerin Sylvia Hahn, bis vor kurzem Leiterin des Diözesanmuseums Freising, ebenso wie Kunsthistorikerinnen aus Freising und München.

Freilich hat die Neufahrner Volkshochschule in anderen Bereichen ebenfalls neue Dozenten gewonnen. Die Konditorin Jana Wünsche bereichert die Themenpalette der Kochkurse durch »Himmlische Weihnachtsplätzchen«. Maryna Mudra, freie Künstlerin mit eigenem Atelier und jahrelanger Lehrerfahrung, zeigt, wie sich »Winterimpressionen« ausdrücken lassen. Zudem bietet sie Malkurse für Kinder an. Wer gern singt, kann an einem Workshop mit der Musical-Darstellerin Melanie Seybold teilnehmen.

Arabisch und Portugiesisch

Der Gesundheitssektor ist wie gewohnt stark gefragt; hier hat die Vhs unter anderem das Angebot an Zumba-Kursen erweitert. Im Sprachsektor sind Arabisch und Portugiesisch neu im Programm. Für Kinder gibt es eine breite Auswahl an Samstagskursen. Zugleich läuft in diesen Wochen die Einschreibung für den Musikgarten, die musikalisch-rhythmische Früherziehung und den Instrumentalunterricht. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.vhs-neufahrn.de oder unter 0 81 65 / 73 61. Die Programmhefte liegen wie gewohnt im Rathaus, in der Bücherei und in Banken aus, außerdem in vielen Geschäften und in der vhs-Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 32.

Artikel vom 11.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...