Polizeiinspektion 28

Ottobrunn · Gesundes Misstrauen

Ottobrunn · Enkeltrickbetrüger ergaunern 25.000 Euro von unbedarfter Neubiberger Rentnerin – so lautete eine der Schlagzeilen im Polizeibericht Anfang Juli.

Eine wahre Flut von versuchten und einigen vollendeten Enkeltrickbetrügereien im Stadtgebiet, aber auch im Landkreis München ist Anlass für die Polizeiinspektionen im Münchner Landkreis, vor allem die Senioren um erhöhte Aufmerksamkeit und Mitarbeit zu bitten. Mit den Worten »Rate mal, wer hier spricht« oder ähnlichen Worten, rufen die Betrüger bei älteren Mitbürgern an, geben sich als vorgebliche Verwandte, Enkel oder gute Bekannte aus und bitten um finanzielle Soforthilfe wegen einer angeblichen Notsituation.

Ganz gleich, ob es ein finanzieller Engpass zum Kauf eines Fahrzeuges oder ein Krankenhausaufenthalt, der nicht bezahlt werden kann – Sie sollen auf die Schnelle möglichst viel Bargeld an eine Ihnen unbekannte Person übergeben, die Sie irgendwo auf der Straße treffen. Das Ganze wird von den Betrügern, die in der Regel als Teams agieren, bis zur Geldübergabe telefonisch begleitet.

Um Sie vor finanziellem Schaden zu bewahren, bittet die Polizei folgende Hinweise zu befolgen:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn Personen anrufen, die sich als Verwandte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen.
  • Geben Sie am Telefon keine Details zu ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.
  • Halten Sie nach einem Anruf, der finanzielle Forderungen beinhaltet mit Verwandten oder Freunden oder auch mit Ihrem Bankberater Rücksprache.
  • Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte.
  • Schützen Sie sich selbst – informieren Sie in jedem Fall bei einer auffälligen Kontaktaufnahme sofort die Polizei – Notrufnummer 110.

Ihre Sicherheit ist unser Anliegen – mit Ihrer Wachsamkeit und unserer schnellen Hilfe vor Ort können wir finanziellen Schaden verhindern. Armin Ganserer

Artikel vom 10.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...