VfR Garching – FC Holzkirchen 0:2

Holzkirchen · Verdienter Sieg

Holzkirchen · Nach der unglücklichen Niederlage gegen Markt Schwaben trat der FC Holzkirchen beim Tabellenführer VfR Garching an. Diese Mannschaft hatte bis zum Spiel gegen Holzkirchen sieben Siege, zwei Unentschieden und keine Niederlage aufzuweisen.

Zu Hause war der VfR Garching gar ohne Punktverlust. Der FC Holzkirchen meisterte diese schwere Aufgabe mit einer taktisch exzellenten Vorstellung gewann in Garching mit 2:0 und fügte damit dem VfR Garching die erste Saisonniederlage zu. Bei zunächst vorsichtigem Abtasten beider Mannschaften, fand die Begegnung zu Beginn vor allem im Mittelfeld statt. In der neunten Minute hatte Holzkirchen nach einem schönen Spielzug die erste Torchance, doch der Schuss von Sean Erten ging über das Tor. Nach 20 Minuten erspielte sich der Gastgeber immer mehr Spielanteile und erhöhte den Druck auf das Holzkirchner Tor. Holzkirchen arbeitete aber geschickt und konsequent nach hinten, so dass die Angriffe des VfR Garching spätestens am Holzkirchner Strafraum endeten. Die gefährlichste Szene der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in der 34. Minute als Dennis Niebauer aus 55 Metern abzog, der Ball strich aber knapp am Holzkirchner Tor vorbei. Bis zur Pause verteidigte Holzkirchen mannschaftlich geschlossen, herausgespielte Torchancen auf Seiten der Gastgeber waren nicht zu sehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte der VfR Garching den FC Holzkirchen sofort unter Druck. Nach einer genauen Flanke setzte Patrick Würll einen Kopfball an die Holzkirchner Querlatte (55. Minute). Wenig später köpfte Dennis Niebauer nach einem Freistoß den Ball über die Querlatte. Der VfR Garching hatte zwar mehr Ballbesitz und war auch die technisch stärkere Mannschaft, konnte die Holzkirchner Abwehr aber nicht überwinden und in Führung gehen. Im Gegenteil, nach einem schönen Spielzug über Askin Ünlü und Sean Erten kam der Ball zu Maxi Dengler, zunächst konnte Stefan Wachenheim noch abwehren, aber im Nachsetzten beförderte Dengler den Ball dann zum 0:1 über die Torlinie. Der VfR Garching ließ sich von dem Rückstand nicht beirren und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Hackentrick von Florian de Prato im Holzkirchner Strafraum kam der Ball zu Alexander Beer, doch dessen Schuss strich um Zentimeter am Holzkirchner Tor vorbei (73. Minute). Wenig später jubelte man zwar auf Garchinger Seite, der vermeintliche Ausgleichstreffer wurde aber richtigerweise wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt.

Mit großer Laufbereitschaft und starkem Zweikampfverhalten der gesamten Mannschaft verteidigte Holzkirchen die knappe Führung, herausgespielte gefährliche Torchacnen auf Seiten der Gastgeber wurden nicht zugelassen. Dem VfR Garching lief die Zeit immer mehr davon. Mit Ablauf der regulären Spielzeit sollte es aber noch einmal richtig spannend werden. Zunächst setzte de Prato einen Freistoß ans Holzkirchner Lattenkreuz. Dann leitete der gerade eingewechselte Klaus Siebenäuger einen Holzkirchner Konter ein, der Ball kam zum ebenfalls eingewechselten Alois Plodek der zum 0:2 einschoss und damit für die endgültige Entscheidung sorgte. Fazit: Mit dem 2:0 Erfolg bei Tabellenführer aus Garching hat Holzkirchen mit einer extrem disziplinierten Leistung ein großes Ausrufungszeichen gesetzt. Am Samstag, 15. September, um 15 Uhr trifft der FC Holzkirchen zu Hause auf den TSV Eching.

Artikel vom 10.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...