Lisa Keferloher und Veronika Kettenbach bleiben Lohhof treu

Lohhof · Die Lohhofer Schaltzentrale steht

Das Lohhofer Trikots tragen Veronika Kettenbach (links) und Lisa Keferloher auch in der kommenden Saison. Sie haben sich viel vorgenommen.	Foto: VA

Das Lohhofer Trikots tragen Veronika Kettenbach (links) und Lisa Keferloher auch in der kommenden Saison. Sie haben sich viel vorgenommen. Foto: VA

Lohhof · Mit einem siebten Platz hatte die erste Volleyball-Damenmannschaft des SV Lohhof die vergangene Spielzeit beendet. Eine durchwachsene Saison mit viel Verletzungspech liegt auch hinter den beiden Zuspielerinnen.

Trainer Benedikt Frank aber baut weiterhin auf dieses perfekte Duo: Die 17-jährige Lisa Keferloher und die 20-jährige Veronika Kettenbach werden auch dieses Jahr die Zügel bei den Lohhoferinnen in der Hand halten. Kettenbach ist eine erfahrene Zuspielerin. Die 1,73 Meterr große Münchnerin, die zum Wintersemester ein Lehramtsstudium an der Ludwig-Maximilians Universität beginnt, kennen die Zuschauer als laut, frech und emotional. »Sie kann das Team führen und ist enorm wichtig für die Mannschaft. Dabei helfen ihr vor allem ihre Lautstärke und der Ehrgeiz, den sie auf dem Spielfeld entwickelt«, äußert sich Benedikt Frank über seine selbstbewusste Zuspielerin. Seit 2010 spielt sie in der zweiten. Bundesliga Süd. Zu den größten Erfolgen zählt der Meistertitel der Saison 2010/11 in der zweiten Bundesliga Süd und der deutsche Meistertitel U20 im Jahr 2011. Auch in dieser Saison hat sie sich wieder für den SV Lohhof entschieden und sich sowohl mit der Mannschaft als auch für sich selbst viel vorgenommen: »Mein Ziel für die Saison ist es, mich persönlich weiterzuentwickeln und die Mannschaft zu vielen Siegen zu führen.«

Auch auf Lisa Keferloher, die in der vergangenen Spielzeit bereits in der zweiten Bundesliga startete, kann Trainer Benedikt Frank bauen. Die erst 17-jährige Spielerin geht noch zur Schule und zählt mit ihren 1,80 Metern zu einer der größten Zuspielerinnen der Liga. »Lisa ist technisch sehr gut ausgebildet. Sie hat eine sehr hohe Handlungshöhe und im Zuspiel sichere Finger. Lisa ist jetzt das zweite Jahr dabei und schon deutlich selbstbewusster. Ich möchte mit ihr dieses Jahr erreichen, dass sie das Team führen lernt und vor allem sich ihrer Stärken bewusst wird“, so Trainer Benedikt Frank über das junge Talent. Lisa ist eine der jüngsten Spielerinnen im Team. Dennoch kann sie schon einige Länderspiele der Juniorinnen-Nationalmannschaft vorweisen und wurde zudem zwei Mal deutsche Meisterin in der Jugend (2008 und 2011). »Ich gehe noch zur Schule und möchte beides bestmöglich unter einen Hut bringen. Ich liebe Volleyball und möchte mit der Mannschaft wieder oben mitspielen«, so Lisa Keferloher über ihr Saisonziel. Die Zuschauer kennen sie als eher zurückhaltendes Mädchen. Doch wer sie schon auf dem neun auf neun Meter großen Volleyballfeld hat spielen sehen, weiss, dass sie auch ganz anders kann. Auch dieses Jahr wird es wieder zu einem sportlichen Konkurrenzkampf zwischen den beiden kommen. Doch gemeinsam sind sie noch stärker, denn sie ergänzen sich gut. »Was will ein Trainer mehr«, sagt Frank.

Artikel vom 18.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...