Sieg beim FC Augsburg II

U21-Löwen weiter im Aufwind

Tendenz steigend: Die U21-Löwen. Foto: A. Wild

Tendenz steigend: Die U21-Löwen. Foto: A. Wild

München · Vor 1.257 Zuschauern gewann die U21 des TSV 1860 München gegen die Reserve des FC Augsburg im Rosenaustadion mit 1:0 (0:0). Den Siegtreffer erzielte Sebastian Maier in der 72. Minute. Die jungen Löwen springen mit dem Auswärtssieg bei den „Fuggerstädtern“ auf Rang Acht der Tabelle. Der FC Augsburg II trägt dagegen die rote Laterne in der Regionalliga Bayern.

Ex-U21-Löwen-Trainer Dieter Märkle, der seit Juli den FCA II trainiert und als Nachwuchskoordinator des Bundesligisten arbeitet, hatte seine Defensivformation mit dem ehemaligen Profitorhüter Christian Krieglmeier und Verteidiger Dominik Reinhardt (Leverkusen/Nürnberg) verstärkt. Doch auch die beiden Routiniers vermochten die Heimpleite der Augsburger, nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage, nicht zu verhindern. Das Team von 1860-Trainer Alexander Schmidt befindet sich dagegen mit 13 Punkten aus den letzten sechs Spielen weiter im Aufwind.

Die Startaufstellung des TSV hielt eine Überraschung bereit. Mittelfeldspieler Andreas Geipl spielte neben Manuel Bühler in der Innenverteidigung. Dazu standen mit Bobby Wood, Daniel Jais und Markus Ziereis nominell gleich drei weiß-blaue Stürmer auf dem Platz. Nach einer knappen halben Stunde sauste Jais nach schönem Zuspiel von Ziereis alleine auf FCA-Kepper Krieglmeier zu, setzte den Ball aber um Zentimeter neben den Pfosten – die bis dahin größte Chance für die jungen Löwen. Beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte dominierten die Gäste die Partie, ohne zunächst zu zwingenden Torchancen zu kommen. Augsburgs Marco Thiede hatte in der 70. Minute die größte Gelegenheit für sein Team, doch Vitus Eicher verkürzte geschickt den Winkel und parierte den Ball. Nur zwei Minuten später kamen die Löwen zum verdienten Siegtreffer. Sebastian Maier nahm ein Zuspiel von Nico Karger auf, ließ mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler stehen und traf mit einem abgefälschten Schuss zum 1:0. Danach hatten die Giesinger mehrfach die Möglichkeit das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Einen Ball von Löwen-Kapitän Stefan Wannenwetsch klärte Tim Rieder für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie (82. Min.). Einen Torschuss von Markus Ziereis aus zwölf Metern hielt Kriegmeier mit einer Glanzparade (85. Min.).

1860-Ausbilder Alexander Schmidt hatte ein enges Spiel gesehen. „Aufgrund der 2. Halbzeit, wo wir viele klare Chancen hatten, ist der Sieg aber verdient.“ FCA-Trainer Dieter Märkle sprach von einer bitteren Niederlage: „Das Tor ist unglücklich entstanden. Andererseits darf man von den Spielern auch keine Wunder erwarten, schließlich haben viele von ihnen vor kurzer Zeit noch in der Landesliga gespielt.“ Kommenden Samstag (14 Uhr) trifft der TSV 1860 München II in Ismaning auf die SpVgg Bayern Hof.

Artikel vom 10.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...