40 Jahre Olympiapark

Olympiapark · Promi-Rudern

Diana Stachowitz, Alexander Reissl und Franz Maget (v. l.). 	Foto: VA

Diana Stachowitz, Alexander Reissl und Franz Maget (v. l.). Foto: VA

Olympiapark · 40. Geburtstag des Olympiaparks – dafür ruderten prominente Münchner auf dem Olympiasee. Für die SPD im rund 16 Meter langen Achter: Franz Maget (Landtagsvizepräsdent), Diana Stachowitz (Sportsprecherin der Landtagsfraktion und Vizechefin des Bayerischen Sportbeirats) und Alexander Reissl (Fraktionschef im Rathaus).

Gleich nach der offiziellen Eröffnung der Feierlichkeiten durch die Bollerschützen stiegen die Prominenten in die Boote. »Rudern macht richtig Spaß und ist ein idealer Freizeitsport«, so Diana Stachowitz. »Aber man darf sich nicht täuschen: Rudern ist gar nicht so einfach. Ich habe mehrmals auf der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim trainiert.« Die Sportexpertin dankt der Rudergesellschaft München 1972 e. V., die das Promi-Rudern organisierte.

Am 26. August 1972 wurden mit der Eröffnungsfeier im Olympiastadion die Olympischen Sommerspiele von München eröffnet. Diana Stachowitz gratuliert: »Auch 40 Jahre später haben wir mit dem Olympiapark ein herausragendes Sport-, Freizeit und Veranstaltungszentrum von höchster architektonischer Qualität in unserer Stadt. Damit wird deutlich: Wir in München pflegen unser olympisches Erbe. Das muss allerdings auch in Zukunft sichergestellt werden. Um die Tradition der Olympischen Spiele von 1972 zu bewahren, müssen wir das Feuer an die Jugend weitergeben. Dafür muss auch Sport in den olympischen Sportstätten getrieben werden, sie dürfen nicht zum Museum werden.«

Artikel vom 06.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...