Bundespolizei-Orchester spielt auf dem Flugplatz Oberschleißheim

Oberschleißheim · Benefizkonzert zum 100. Geburtstag

Das Bundespolizei-Orchester München spielt zu Gunsten der Oberschleißheimer Tafel und der Stiftung Mayday. 	Foto: VA

Das Bundespolizei-Orchester München spielt zu Gunsten der Oberschleißheimer Tafel und der Stiftung Mayday. Foto: VA

Oberschleißheim · Zum Jubiläum 100 Jahre Flugplatz Oberschleißheim findet am 30. September um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert mitdem Bundespolizei-Orchester München statt.

Das Bundespolizei-Orchester München wurde 1952 als »Musikkorps des BGS« gegründet und ist damit fast so alt wie die Bundespolizei selbst. Der erste Standort des Orchesters war Amberg in der Oberpfalz. 1954 zog man in den Grenzschutzstandort nach München. Hier verfügt das Orchester, welches seit März 2008 dem Bundespolizeipräsidium Potsdam zugehörig ist, über ein eigenes Musikgebäude. Josef Pollinger übernahm nach dem Kapellmeister Anton Schlegel die Stabführung des Orchesters in München.

Das renommierte Blasorchester repräsentiert die Bundespolizei bei Wohltätigkeits-, Stand-, und Unterhaltungskonzerten, sowie bei Tanzveranstaltungen und besonderen Anlässen. Als eines der drei professionellen Orchester der Bundespolizei ist es viel gefragt und entsprechend viel unterwegs. Für die Bundespolizei ist das Orchester mehr als reiner Selbstzweck: Eine Demokratie braucht das Grundvertrauen des einzelnen Bürgers zu »seiner« Polizei.Dieses Vertrauen ist nicht durch Weisungen oder Zwang herzustellen, es muss erworben werden. Nach dem Verständnis der Bundespolizei gehört dazu, dass der Bürger seine Polizei auch einmal anders kennenlernt. Auftritte desOrchesters sind hierzu gut geeignet, ergibt sich doch gerade über das verbindende Element der Musik die Möglichkeit, sich kennenzulernen.

Der Erlös des Benefizkonzertes geht zur Hälfte an die Oberschleißheimer Tafel und zur anderen an die Stiftung Mayday, die in Not geratene Luftfahrer und deren Angehörige unterstützt. Einlass ist um 18 Uhr. Vor Beginn und in der Pause gibt es Bewirtung. Karten zu 15-und 18, ermäßigt acht Euro gibt es bei Schreibwaren am Schloß, Freisinger Straße 11, Telefon 3 15 01 03 und Conny`s Fotoecke, Margaretenanger 1, Telefon 31 57 76 42 in Oberschleißheim.

Artikel vom 12.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...