Ein musikalischer Festabend im Bürgerhaus Oberschleißheim´

Oberschleißheim · 125 Jahre Gesangverein Germania

Erst sangen nur Männer mit, doch längst ist die Germania ein gemischter Chor geworden, in dem Frauenstimmen eine wichtige Rolle spielen. 	Foto: VA

Erst sangen nur Männer mit, doch längst ist die Germania ein gemischter Chor geworden, in dem Frauenstimmen eine wichtige Rolle spielen. Foto: VA

Oberschleißheim · Am 1. Oktober 1887 wurde der Männergesangverein Germania Schleißheim gegründet und hat in den folgenden 125 Jahren den Chorgesang in Oberschleißheim ganz entscheidend geprägt, jahrzehntelang als einziger Chor im Ort.

Extreme Situationen wie zwei Weltkriege und Stillstand im Vereinsleben haben zwar zu Unterbrechungen geführt, aber nach drei »Wiederbelebungen« in den Jahren 1901, 1919 und 1949 konnte sich der Verein einen guten Namen erwerben, nicht zuletzt wegen seines breit gefächerten Gesangsrepertoires vom Volkslied über die Operette bis hin zu Opernliedern. Auftritte bei vielen kleineren und fast allen größeren Veranstaltungen der Gemeinde waren die Folge. Selbst als in den neunziger Jahren die allgemeine Bereitschaft, in einem Männerchor zu singen, »lebensbedrohend« nachließ, wusste sich der Verein zu helfen. 1998 wurden Frauen aufgenommen und ein Gemischter Chor aufgebaut, der sich sehr schnell und überaus erfolgreich entwickelte, was 2008 zu einer Umbenennung des Männergesangvereins in die geschlechtsneutrale Bezeichnung »Gesangverein« führte.

Aus Anlass seines außergewöhnlichen Jubiläums veranstaltet der zweitälteste Verein der Gemeinde am Samstag, 15. September, um 19 Uhr im Bürgerhaus Oberschleißheim unter der musikalischen Leitung von Elena Bedtke einen musikalischen Festabend, für den auch Landrätin Johanna Rumschöttel zugesagt hat. Fünf Chöre, die Blaskapelle Oberschleißheim sowie instrumentale und gesangliche Einlagen sorgen für ein vielfältiges, umfangreiches, kurzweiliges Programm. Zu hören sind traditionelle, besinnliche wie auch die eher leichten, schwungvoll-heiteren Chorlieder wie »Die launige Forelle«, ein Rock-Spiritual, Auszüge aus Opern und Zarzuelas, der »Valse brillante« von Chopin, aber auch populäre moderne Stücke wie ein Udo-Jürgens-Medley sowie Auftritte der Blaskapelle. Der Eintritt ist frei.

Zudem hat der Gesangverein eine umfangreiche Festschrift herausgegeben, diekostenlos verteilt, aber auch am Festabend ausgelegt wird. Näheres findet sich auf www.gesangverein-schleissheim.de.

Artikel vom 04.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...