Ludwig II. – Leben, Leiden, Lieben

Haar · Der »Kini« ist zurück

Marcus Zollfrank tritt im Kleinen Theater Haar als Ludwig II. auf.	Foto: Privat

Marcus Zollfrank tritt im Kleinen Theater Haar als Ludwig II. auf. Foto: Privat

Haar · Das Theaterstück über den berühmten Kini – »Ludwig II. – Leben, Leiden, Lieben« – wird am Samstag, 22. September, um 20 Uhr im Kleinen Theater Haar, Casinostraße 75 als Gastspiel von Marcus Zollfrank aufgeführt.

»Ein ewig Rätsel will ich bleiben, mir und anderen«. In diesem Satz liegt die sich selbsterfüllende Prophezeiung Ludwigs II., die ihn bis heute nicht zur Ruhe kommen lässt. Seit jenem 13. Juni 1886 ist er rastlos auf der Suche nach einer Antwort, wie sich sein Ableben im Starnberger See wohl tatsächlich zugetragen haben mag. Ohne diese Antwort ist es ihm unmöglich, seine irdische Existenz vollständig zu verlassen und endlich seinen Seelenfrieden zu finden.

Was ihn zusätzlich umtreibt, ist die Empörung darüber, wie Geschichtsschreiber, der Bayerische Staat und alle, die sich am Mythos Ludwigs II. die eigenen Taschen füllen, ihn und seine Biographie verunglimpfen. So beleuchtet er also selbst seinen Lebensweg, durchwandert noch einmal die wichtigsten Stationen seiner einstigen Existenz, betrachtet selbstkritisch sein Wirken und Handeln, schlägt hinterfragende Bögen zwischen Vergangenheit und Neuzeit, und zeichnet somit ein in Teilen völlig neues Bild seiner Persönlichkeit. Ludwig II. – Leben, Leiden, Lieben ist die Monographie eines zerrissenen Charakters, der das Spannungsfeld zwischen Staatsgeschäft und eigener Phantasie nicht gesund zu überbrücken wusste. Karten gibt es unter www.kleinestheaterhaar.de oder unter Tel. 8 90 56 98 13.

Artikel vom 09.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...