Neues im »Kultur im Oberbräu«

Holzkirchen · Kabarettabend

Tobias Öller und Christine Eixenberger präsentieren ihr Programm »Überstunden«. 	Foto: VA

Tobias Öller und Christine Eixenberger präsentieren ihr Programm »Überstunden«. Foto: VA

Holzkirchen · Am Freitag, 21. September, findet um 20 Uhr im Kultur im Oberbräu, FoolsTheater, Marktplatz 18a, 83607 Holzkirchen ein Kabarettabend mit Tobias Öller und Christine Eixenberger statt. Sie zeigen ihr Programm: »Überstunden – ein Festakt«.

Ein harmloser Festakt in der Aula einer Grundschule wird zum Kriegsschauplatz der Welt- und Wert-Vorstellungen: In ihrem ersten gemeinsamen Kabarett-Programm demaskieren Tobias Öller und Christine Eixenberger die Fassaden der Bildungspolitik mit einer Innenansicht des bayerischen Beamtenapparats. Die Volkshochschule feiert ihr 50-jähriges Bestehen, doch bevor der Festakt starten kann, muss noch viel erledigt werden.

Ein Hausmeister philosophiert über den Mauerfall, über Baustellen-Poesie und wunde Punkte der Biografie, während sich eine nervöse VHS-Geschäftsleiterin Gedanken über ihre pädagogische Zielgruppe macht. Und auch die lokale Polit-Prominenz bereitet sich mit Inbrunst vor auf den Auftritt in der Öffentlichkeit. Was zunächst so harmlos und harmonisch scheint, eskaliert in einer skurrilen Podiumsdiskussion, bei der die Fronten der Parteien ungebremst aufeinander prallen.

Im Mittelpunkt des Stücks aus der Feder des Kabarettisten Tobias Öller steht ein Psychogramm des fiktiven CSU-Politikers Franz Pettenkofer: Aus dem Landtag gewählt, bei der Bürgermeisterwahl gescheitert, plant er nun die große Renaissance bayerischer Brachialpolitik: »Beim Strauß ham d’Wahlplakate ausgschaut wie a Einladung zum Oktoberfest, heut’ schauns aus wie Fahndungsfotos.« Deswegen hat er die interne »Aktionsgruppe Restraußifizierung« ins Leben gerufen: »Wir haben eine klare Richtlinie verabschiedet, wie viel Bier ein bayerischer Politiker vertragen muss, damit er ernst genommen wird.« Und so mutiert das heimische Wohnzimmer zum Trainingscamp für Trunkenheit und Bierzeltparolen, sehr zum Leidwesen einer entnervten Gattin. Eintritt: 17 Euro, 14 Euro (ermäßigt), 14 Euro (mit Kulturkarte). Reservierung unter Telefon 0 80 24/47 85 05.

Artikel vom 02.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...