Stadthalle: Umbau in vollem Gange

Erding · Messen finden statt

Derzeit läuft der Stadthallen-Umbau, bis Mitte September sollen wieder Veranstaltungen stattfinden.	Foto: Stadthalle

Derzeit läuft der Stadthallen-Umbau, bis Mitte September sollen wieder Veranstaltungen stattfinden. Foto: Stadthalle

Erding · Kaum hatten die letzten Passagiere bei der Erfolgsaufführung „Der Untergang der Titanic“ den Luxusliner Ende Juli ein letztes Mal sinken sehen, ging alles sehr schnell. Bereits einen Tag später rückten die Bühnenbauer an.

Schon im Jahr 2011 hatte man festgestellt, dass die Bühnenzüge, das Herzstück der Bühnentechnik, dringend zu erneuern sind. Der TÜV hatte bereits die zulässige Höchstlast, mit der beispielsweise Dekorationen oder Licht an die Zugstangen gehängt werden dürfen, deutlich herabgestuft, was den Spielbetrieb immer wieder erschwerte. Diese Bühnenteile stammen noch unverändert aus dem ursprünglichen Baubestand der Halle 1984. Die fast 30 Jahre Nutzung machen sich nun bemerkbar. Die Spezialfirma B & P Veranstaltungstechnik GmbH aus Wuppertal führt nach einer detaillierten Ausschreibung und Planung unter der Regie des Hochbauamtes diese diffizilen Arbeiten aus. Hier hatte man sich bereits im Vorfeld einen Sachverständigen mit ins Boot geholt, der schon für andere Häuser und Theater, wie etwa das Deutsche Theater, gearbeitet hat.

Zunächst wurden die alten Stangen samt Schallreflektoren und Scheinwerfern sowie die Motoren und Steuerungen fachmännisch demontiert. Hierzu musste auch die Sprinkleranlage übergangweise ausgebaut werden. Viele Bauteile sind derzeit in der Requisite und im Großen Saal zwischengelagert. Zu sehen ist nur noch ein leergeräumtes Bühnenhaus. Für die kommenden Wochen ist ein Austausch der Winden, der dazugehörigen Antriebe und eine Anpassung der komplexen Steuerung geplant.

Da dies nicht von heute auf morgen getan ist, dauern die Umbauten voraussichtlich noch bis Mitte September 2012. Im August lag der Spielbetrieb der Stadthalle daher auf Eis. Für September sind die Abnahmen und die Inbetriebnahme geplant, die am Wochenende immer wieder Platz für bereits geplante Veranstaltungen wie die Patchworkmesse (Sonntag, 9.September von 10 bis 18 Uhr) oder die Messe „Mein Hund“ (22./23. September) lassen. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt die notwendigen Maßnahmen so schnell anschoben hat. Auch die Projektplanung des Bauamts war wirklich eine absolute Punktlandung! Es ist auch für uns spannend, die Arbeiten zu begleiten. Jeden Tag sieht die Bühne anders aus“, so die Geschäftsführerin Jutta Kistner. bb

Artikel vom 30.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...