Mädchen zeigen bei ihrer großen Gala ihr ganzes Können

Neuperlach · »Komm doch mit nach Indien«

Ruth Anzenberger ist die erste und einzige Nicht-Inderin, die Mallakhamb- Trainerin ist.	Foto: Privat

Ruth Anzenberger ist die erste und einzige Nicht-Inderin, die Mallakhamb- Trainerin ist. Foto: Privat

Neuperlach · 46 Münchner Mädchen und Jungen von sechs bis 12 Jahren sind den Geheimnissen der indischen Kultur auf der Spur:

Beim KJR-Ferienangebot »Komm doch mit nach Indien« geht es um Akrobatik und Yoga, um Fakire und Feuerzauber, Madhubani Malerei, morgendliche Rangoli, Schminken, Musik, Entspannen und Vorlesen im Märchenzelt. Die Kinder erfahren Geschichten über kulturelle Hintergründe sowie über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der indischen und deutschen Kultur. Unter Anleitung einer indischen Köchin werden die Kinder jeden Mittag indisches Essen zubereiten.

Am Freitag, 31. August von 15 bis zirka 17 Uhr zeigen de Kinder was sie gelernt haben. Zu der großen Galavorstellung im Bewohnerzentrum Neuperlach, Kurt-Eisner-Straße 28, 81735 München sind die Eltern, Freunde und alle Interessierten herzlich eingeladen!

Kernstück dieses Ferienprojekts ist Mallakhamb – Yoga an Seil und Pfahl. Mit seinen akrobatischen Bewegungsabläufen ist es speziell für Kinder und Jugendliche geeignet. Diese Yoga-Art dient der Förderung von Konzentration und Wahrnehmung. Neben der Stärkung des Körpers und der generellen Beweglichkeit hat es sehr positive Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen.

Ein Mädchen hat diese Yoga-Art besonders begeistert: Ruth Anzenberger war schon beim ersten Mal 2004 – damals zehn Jahre alt – und in allen folgenden Jahren mit dabei. Um auch außerhalb der Ferienaktion weiterüben zu können, hat sie sich zuhause ein Seil ins Zimmer gehängt, und seit 2010 unterrichtet sie Mallakhamb für Kinder im Spielhaus in der Sophienstraße. Um ihre Kenntnisse zu erweitern und als Mallakhamb-Trainerin anerkannt zu werden, besuchte sie im August 2012 ein vierwöchiges Trainingscamp in Mumbai. Von 18 Teilnehmenden haben nur zehn die schwierige Prüfung bestanden – darunter Ruth! Sie darf sich nun als erste und einzige Nicht-Inderin offiziell Mallakhamb-Trainerin nennen und kann ein Zertifikat der Universität von Mumbai vorweisen. Rechtzeitig zur diesjährigen Projektwoche kam sie aus Indien zurück, um bei »Komm doch mit nach Indien« mitzuwirken.

Artikel vom 01.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...