Einladung der Poinger Kulturfreunde zu einer Führung in München

Poing · Vom Hofgarten in den Englischen Garten

Poing · Ende des 18. Jahrhunderts wurde der bis dahin nur den Fürsten vorbehaltene Residenzgarten für die Münchner Bevölkerung geöffnet: Angehörige aller Klassen sollten nun hereintreten und »ganz ungehindert freie Luft atmen« können.

Unmittelbar nach Ausbruch der Französischen Revolution wurde dann der Englische Garten angelegt, in dessen »begehbaren Bildern einer idealen Natur« Ideen und Menschenbild der Aufklärung zum Ausdruck kommen sollten.

Die Teilnehmer einer Führung der Poinger Kulturfreunde begeben sich am Montag, 17. September, auf einen Spaziergang durch die Jahrhunderte und durch zwei Formen der Gartenkunst, die auch unterschiedliche Epochen widerspiegeln.

Die Kunsthistorikerin Angelika Dreyer wird die Gruppe führen. Am Ende steht die Einkehr in einen Biergarten oder einer Traditionsgaststätte. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der S-Bahn, Haltestelle stadteinwärts, Abfahrt ist um 9.20 Uhr. Fahrt kostet etwa drei Euro, die Führung sechs Euro inklusive Trinkgeld. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 0 81 21 / 8 08 34. Die nächsten Veranstaltungen der Kulturfreunde: Am Donnerstag, 4. Oktober, wird die Galerie Schack besichtigt, und am Dienstag, 6. November, geht es zum Münchner Ostfriedhof.

Artikel vom 29.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...