35 Jahre Herrengymnastik der vhs Neufahrn

Neufahrn · Früher Fußball, heute Yoga

Ein eingeschworenes Team: Die Herrengymnastik gibt es bereits seit 35 Jahren. 	Foto: VA

Ein eingeschworenes Team: Die Herrengymnastik gibt es bereits seit 35 Jahren. Foto: VA

Neufahrn · »Ausgleichsgymnastik für Herren, Wolfgang Voigt, Donnerstag, 20 bis 21 Uhr, Turnhalle der Grundschule am Jahnweg«: So steht es zuverlässig im Programm der Volkshochschule Neufahrn seit nunmehr 35 Jahren.

Weder Termin oder Ort noch der Trainingsleiter haben sich geändert, lediglich der Ausschreibungstext wurde im Lauf der Zeit leicht überarbeitet und ergänzt durch das Sätzchen: »Erste Materialermüdungserscheinungen sind kein Hindernis.« »Ja, wir sind alle miteinander älter geworden«, schmunzelt Wolfgang Voigt, heute auch erster Vorsitzender der Neufahrner Volkshochschule und – neben einem Musiklehrer – ihr dienstältester Dozent. Viele Teilnehmer sind seit Jahren und Jahrzenten dabei, einer von ihnen sogar wie Voigt von Anfang an: Reinhard Kratzl. Beide wurden jetzt von vhs-Leiterin Ulrike Gietl für ihre Treue geehrt. »Es gibt Kurse, die laufen von ganz allein immer weiter, und dieser ist das beste Beispiel«, betonte sie vor der Presse.

Semester für Semester ist die Gruppe mit rund 25 Teilnehmern voll. Sieben Herren sind inzwischen über siebzig Jahre alt, die jüngsten um die 50. Ihr Alter hindert sie alle – ganz im Sinn der Ausschreibung – keineswegs daran, munter durch die Turnhalle zu joggen, sich zu strecken und zu dehnen oder auch ein paar Liegestütze zu machen. Etwas sanfter ist das Training über die Jahrzehnte freilich schon geworden: »Früher haben wir sehr viel Fußball und Basketball gespielt, heute mache ich mehr Yoga-Übungen und baue auch Tai Chi ein«, erläutert Wolfgang Voigt. Als Übungsleiter hat er sich ständig weiter qualifiziert.

Seine Mannschaft teilt sich die Jahnhalle mit dem vhs-Gymnastikkurs für Damen, der noch länger besteht und noch größer ist. Allerdings wurde er mit der Zeit umbenannt in »Body Power«, und Leiterin wie Teilnehmerinnen haben gewechselt. Bei den Herren hingegen gibt es einen harten Kern, der auch gern nach dem Training noch bei einem Bierchen zusammensitzt oder zum Beispiel Geburtstage gemeinsam feiert. Zugleich ist der Kurs jederzeit offen für Neulinge.

»Wir haben einfach eine gute Atmosphäre unter uns«, bemerkt Reinhard Kratzl. Für ihn wie auch die anderen ist die Geselligkeit neben dem Sport ein wichtiger Grund, warum sich der Neufahrner 35 Jahre lang den Donnerstagabend für »seinen« vhs-Kurs freigehalten hat. Im kommenden Herbstsemester ist er auch schon wieder eingeschrieben – dann also zum 71. Mal.

Artikel vom 27.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...