Fünf Etagen in der Sternstraße

Aschheim · VHS Aschheim zieht um

Aschheim · Die Aschheimer Volkshochschule wird ab Herbst 2012 mit den Kursen aus der Ismaningerstraße und der Watzmannstraße 30 ins östliche Aschheim ziehen. Die Adresse Sternstraße 5 ist ein Haus im Gewerbegebiet, das die Gemeinde in diesem Jahr für mehrere Nutzungsmöglichkeiten umgebaut hat.

Die Gemeinde wird für Mitarbeiter Wohnmöglichkeiten bereitstellen; das eigene Aktenarchiv ist zum Teil bereits eingezogen. Die örtliche Volkshochschule hat in den 70er Jahren mit verstreuten Kursräumen und einem Verwaltungsraum im Rathaus begonnen und rückt im sogenannten Sternhaus mit ihrem Programm wieder nah an die Gemeinde heran.

Die Aschheimer Volkshochschule steht ab September 2012 also unter einem guten Stern und verteilt sich im Haus auf fünf Etagen: die zwei Untergeschosse sind der Musik vorbehalten, vor allem dem Instrumentalunterricht. Im Parterre wird das Kulturprogramm und die Gymnastik stattfinden, wie auch in der 1. Etage. Die 2. Etage beherbergt mehrere Seminarräume unter anderem für Sprachen, Nähen, das Berufsprogramm und eine Teeküche. Der EDV-Raum wird erst allmählich entsprechend seiner Bestimmung genutzt werden können, da eine erwachsenenbildungsadäquate EDV-Ausstattung mehr Zeit beansprucht. Das Sternhaus der VHS Aschheim berücksichtigt nicht nur alle Veranstaltungen, die aus den bisherigen Unterrichtsräumen in diesem Jahr ausziehen mussten, sondern achtet auch auf die zeitgemäße Ausstattung zum Beispiel mit barrierefreien Zugängen.

Artikel vom 24.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...