KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Taufkirchen · Lesung mit Jutta Speidel
Wir verlosen 3 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Führung durch das alte Haidhausen
Haidhausen · Ein Stück Stadtteilgeschichte
Haidhausen · Der Vorsitzende der »Freunde Haidhausens e.V.«, Johann Baier, setzt im September seine Reihe mit historischen Führungen durch den Stadtteil fort. »Vom Wiener Platz zum alten Haidhauser Dorfanger – von Adelssitzen und Brauereien, von Herbergen, Kirchen und Bauernhöfen« heißt es am Samstag, 8. September.
Johann Baier führt durch ein interessantes Kapitel Haidhauser Geschichte auf dem Weg vom Wiener Platz mit seinen alten Herbergsanwesen zur neugotischen Pfarrkirche am Johannisplatz mit den 21 großartigen Glasgemäldefenstern, vorbei am Standort des ehemaligen Hofmarkschlosses und durch die Kirchenstraße zum Dorfanger mit der alten Haidhauser Kirche am Rande der Lehmfelder, die Jahrhunderte hindurch das Ziegelmaterial für Münchens Bauten und Befestigungsanlagen lieferten. Anhand von Bildern, Kartenmaterial und Dokumenten werden Aspekte der langen Geschichte des Stadtviertels, das 2008 das 1200-jährige Jubiläum feierte, wieder lebendig.
Die Stadtteilführung beginnt um 14.30 Uhr, Treffpunkt ist am Wiener Platz beim Brunnen. Die Führung dauert je nach Wetter eineinhalb bis zwei Stunden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Artikel vom 22.08.2012Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Haidhausen (weitere Artikel)
- Haidhausener Anzeiger (weitere Artikel)