Zerstörungen am Hüttendorf der Ferienaktion

Unterschleißheim · Vandalen beim Weiher

Liebevoll aufgebaut und aus blinder Wut zerstört: Das soll nicht ungestraft bleiben.	Foto: VA

Liebevoll aufgebaut und aus blinder Wut zerstört: Das soll nicht ungestraft bleiben. Foto: VA

Unterschleißheim · Täglich werden am Spielplatz am Weiher Beschädigungen an den von Kindern im Rahmen der Ferienstadt-Aktion erbauten Hütten festgestellt: Herausgerissene Bretter und Balken, komplette Zerstörung, Schmierereien mit Edding, graffitiartige Zeichnungen.

Die Schlösser der Hütten werden demoliert oder mit Erde und Lehm zugeschmiert Für die Zielgruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen ist dies erschütternd. Die Kinder bauen und werken mit viel Liebe und Hingabe an ihrer Hüttenstadt und müssen anschließend leider jeden Tag miterleben, wie ihre selbst erbauten Hütten wieder kaputt gemacht werden. Selbst die Eigeninitiative der Kinder, an jeder ihrer Hütten ein Hinweisschild anzubringen, hielt die Vandalen nicht von der Zerstörung ab.

Die Stadt hat deshalb die Kontrollgänge des privaten Wachdienstes vor allem in den Abend- und Nachtstunden verstärkt. Man habe die Polizei um besondere Aufmerksamkeit gebeten, so die Stadt. Trotzdem bittet sie darüber hinaus die Öffentlichkeit, insbesondere Anwohner und Spaziergänger, sich bei Auffälligkeiten sofort an die Polizei zu wenden, um die Ferienaktion zu schützen. Die Kinder sollen bis zum Abschluss am Freitag, 24. August, schöne Tage erleben. Der oder die Täter müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Derartig gemeinschädliches Verhalten sei längst kein Kavaliersdelikt mehr und werde rigoros verfolgt, droht die Stadtverwaltung.

Artikel vom 20.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...