Jezt schon anmelden

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Wallfahrten

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Die Zeit vom Fest Mariä Himmelfahrt (15. August) bis zum Fest Kreuzerhöhung (14. September) wird auch »Frauendreißiger« genannt. Der Frauendreißiger geht zurück auf das Jahr 1683, als sieben Münchner Tuchmacher ein Votivbild spendeten und eine dreißigtägige Marienverehrung von Mariä Himmelfahrt bis Kreuzerhöhung versprachen, sollte Wien von der Belagerung befreit werden.

Seitdem wird der Frauendreißiger als Doppelwallfahrt gefeiert: sowohl zur Mutter Gottes als auch zum Heiligen Kreuz. Der Pfarrverband Höhenkirchen-Siegertsbrunn begeht den Frauendreißiger auch in diesem Jahr wieder. Am 15. August findet die Wallfahrt zur Mariengrotte in Kleinkarolinenfeld statt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am S-Bahnhof Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Von der Kreuzstraße aus führt die Fußwallfahrt in rund 30 Minuten zur Mariengrotte. Neben dem Wohl der Seele wird auch an das Wohl des Leibes gedacht: Auf dem Rückweg findet die gemeinsame Brotzeit beim Barte-Wirt statt.

Am 8. September findet die Wallfahrt nach Altötting statt. Der Treffpunkt hierfür ist um 7.30 Uhr am S-Bahnhof Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Mit der Bahn pilgern wir nach Altötting und feiern dort um 11.00 Uhr einen Gottesdienst in der Basilika, um 14.00 Uhr eine Andacht in der Gnadenkapelle. Zeit zum Mittagessen sowie zu Kaffee und Kuchen sind eingeplant. Alle sind eingeladen, an beiden Wallfahrten teilzunehmen. Um rechtzeitige Anmeldung bei Frau Christiane Wimmer (Tel. 0 81 02/31 27) oder auch im Pfarrverbandsbüro (Tel. 0 81 02/7 74 00) wird gebeten.

Artikel vom 12.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...