Journalisten von morgen lernen beim Südost-Kurier

Unterhaching · IPMU kommt groß raus

Die Presse-Truppe vom IPMU (Internationale Presse Mini-Unterhaching) und ihre Betreuer Annika Wagner und Alex Schaal. 	Foto: hw

Die Presse-Truppe vom IPMU (Internationale Presse Mini-Unterhaching) und ihre Betreuer Annika Wagner und Alex Schaal. Foto: hw

Unterhaching · Lautes Hämmern und Sägen hallt vom Sportplatz der Fasanenschule – und das in den Ferien. Wird am Ende das Gebäude schon vor seiner Zeit abgerissen?! Nein, ganz im Gegenteil.

Dort entsteht derzeit im Rahmen des Abenteuer-Spielplatzes der Jugendkulturwerkstatt »Mini-Unterhaching«. Die rund 90 Kinder bauen zusammen mit ihren 18 Betreuern ein Rathaus, eine Polizeistation, einen ;Supermarkt, ein Restaurant und eine Pressestation, um nur einige der Vorhaben zu nennen. Die Kinder sollen aber nicht nur lernen mit Hammer und Nagel umzugehen, sondern auch die Funktion der jeweiligen Ins-titution kennenlernen.

Die Südost-Kurier-Redakteurin Heike Woschée übernahm dabei eine kurze Einweisung der Buben und Mädchen in den Beruf des Journalisten. »Der erste Satz ist immer der Wichtigste«, betonte sie und die cleveren Kids wussten auch gleich warum das so ist. »Wenn der erste Satz langweilig ist, dann will ich auch den Rest nicht mehr lesen«, erklärte Johanna (11). Viele Fragen hatten die Kinder im Gepäck: Welches Studium braucht man, ist die Arbeit stressig, hat man auch mal Urlaub und darf man auch mal Prominente interviewen. Nach einer kurzweiligen Fragestunde gingen die Journalisten in spe wieder an die Arbeit, denn schließlich wollen sie jeden Tag aus Mini-Unterhaching berichten, in ihrer eigenen Zeitung der IPMU (Internationale Presse Mini-Unterhaching).

Artikel vom 08.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...