ADAC-Ferientipp: Allergikerparadies Bad Hindelang

München · Inselglück mit Gipfelblick

Foto: Gästeinformation Bad Hindelang

Foto: Gästeinformation Bad Hindelang

München · Mallorca, Ibiza oder doch lieber Gran Canaria? Für die achtjährige Hannah aus dem Münsterland gibt es den schönsten Inselurlaub im Allgäu: Das kleine Mädchen leidet an schwerem Asthma.

Kommt sie nach Bad Hindelang, sind ihre Beschwerden wie weggeblasen. Dafür sorgt die reine, extrem pollen- und schimmelpilzsporenarme Luft im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen - eine „Rettungsinsel“ für Allergiegeplagte! Bereits zum fünften Mal besucht die Grundschülerin mit ihrer Mama die Alpenklinik Santa Maria, um endlich wieder frei durchatmen zu können. Schnüren ihr zu Hause Pollen und Staubmilben regelrecht die Kehle zu, verkraftet ihre kleine Lunge in der unbelas-teten Natur selbst stundenlanges Toben ohne größere Probleme. Die einzigartige Klinik ist mit ihrer Alpen-Allergie-Station Teil eines weit verzweigten Netzwerkes, das auf die besonderen Bedürfnisse unterschiedlicher Allergien und Unverträglichkeiten zuge­schnitten ist. Das bestätigt die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) an der Charité Universitätsmedizin Berlin, die Bad Hindelang als allergikerfreundliches Reiseziel geprüft und ausgezeichnet hat.

Alles da, wunderbar!

Insgesamt 80 Betriebe konnten durch das offizielle ECARF-Siegel zertifiziert werden. Darunter Hotels, Ferienwohnungen, Metzger- und Bäckereien, Restaurants, die Eisdiele oder der Supermarkt. Vier Wochen lang darf Hannah neben den klimatischen auch diese Vorzüge genießen: Sie schläft im allergikergerechten Bett, wohnt ohne allergene Zimmerpflanzen, Wurst wird ohne Glutamat oder künstliche Zusatzstoffe angeboten. Sie freut sich über laktosearmes Eis und Kuchen gibt es ohne Ei oder Nüsse. Der Kurort hat vieles zu bieten, was Allergikern einen möglichst „normalen“ Alltag ermöglicht. Eine in Deutschland einmalige Struktur, der Bad Hindelang den Titel „Allergikerfreundlichste Gemeinde Deutschlands“ verdankt und uneingeschränkt hohe Urlaubsqualität garantiert.

Preisgekrönte Barrierefreiheit

Dieses Alleinstellungsmerkmal und die konsequente Ausrichtung auf einen echten Mehrwert für Gäste hat auch bei der Vergabe des ADAC Tourismuspreises Bayern 2012 überzeugt. Mit großer Mehrheit hat sich die Fachjury für einen 2. Siegerplatz für diese neue Art von barrierefreiem Urlaub ausgesprochen. Das Potenzial ist dabei immens. In durchschnittlich jeder zweiten Familie lebt ein Allergiker. Und nickelfreier Wasserkocher oder rauchfreies Appartement hin oder her, spätestens beim Genuss von wunderbar würzigem Bergkäse (laktosearm) steht fest: Bad Hindelang tut jedem gut!

Artikel vom 08.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...