Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn: Bewährungsprobe am 17. September

Neufahrn · Froschgrüne Mensa fertig

Spatenstich für die neue Mensa im Mai 2011: Schulleiter Franz Vogl (3. v. l.) mit Bürgermeister Rainer Schneider (4. v. l.), Landrat Michael Schwaiger (5. v. l.), Architekt Nepomuk Wagner (6. v. l.). sowie einigen Schülern und Gemeinderäten. Fotos: bb

Spatenstich für die neue Mensa im Mai 2011: Schulleiter Franz Vogl (3. v. l.) mit Bürgermeister Rainer Schneider (4. v. l.), Landrat Michael Schwaiger (5. v. l.), Architekt Nepomuk Wagner (6. v. l.). sowie einigen Schülern und Gemeinderäten. Fotos: bb

Neufahrn · Die Tage des Siebenstunden-Modells am Oskar-Maria-GrafGymnasium (OMG) sind zu Ende. Denn nach den Sommerferien, ab dem 17. September, wird die Mensa am OMG ihre ersten Essen an die Gymnasiasten ausgeben.

Statt »7. Stunde Unterricht« heißt es dann »7. Stunde Mittagspause«. Unter dem Motto »Schulessen: köstlich und gesund« verspricht das Dussmann-Service-Mensateam in seiner Broschüre sogenanntes »CoolCooking«. Das ist ein Ernährungskonzept, das bewusste und ausgewogene Ernährung bieten soll.

Im Zuge des Sommerfestes am vorletzten Schultag konnten die Eltern die neuen Räumlichkeiten besichtigen, die sich von außen in unterschiedlichen Grün- und Blautönen und innen in Froschgrün präsentieren. Gut 130 Schülern soll der Ess-raum gleichzeitig Platz bieten, der gemäß dem Ende Februar vom Schulforum, bestehend aus Schulleitung, Eltern- und Schülervertretern, beschlossenen Stufenmodell nun Rechnung trägt. Für diejenigen Schüler, die Nachmittagsunterricht haben – geplant sind ein bis zwei Tage pro Woche, gibt es jetzt in der 7. Stunde von 12.55 bis 13.50 Uhr eine Mittagspause. An Tagen ohne Nachmittagsunterricht endet die Schule um 12.55 Uhr. Das seit vielen Jahren bewährte, aber als »Provisorium« dienende Siebenstundenmodell hat damit ausgedient.

Die Bauarbeiten an der neuen Schulküche dauerten deutlich über ein Jahr seit dem Spatenstich im Frühjahr vergangenen Jahres. »Allerdings stehen sieben Jahre Planungsarbeit davor«, so Landrat Michael Schwaiger, der im Mai 2011 gemeinsam mit OMG-Schulleiter Franz Vogl, Architekt Nepomuk Wagner und Bürgermeister Rainer Schneider den symbolischen ersten Spaten in die Erde gegenüber dem Haupteingang des OMG rammte. »Da wurde sehr viel hin und her geschoben, dann passte der Preis nicht mehr – schließlich wurde doch alles genehmigt, denn schließlich zahlt der Freistaat 90 Prozent der erwarteten Kosten von rund 1,8 Millionen. Die restlichen rund 200.000 Euro zahlt der Zweckverband des Landkreises«, so Schwaiger.

Die geplante Fertigstellung im März konnte nicht eingehalten werden. Aufgrund von Problemen bei der Ausschreibung mit der Kücheneinrichtung, verzögerte sich die Eröffnung. Jetzt ist die Mensa fertig und wird im neuen Schuljahr ihren Betrieb aufnehmen. »Ab dem 3.September werden die Speisenpläne auf der Homepage des OMG veröffentlicht, wenn möglich sollen sich die Schüler gerade in der Startphase so schnell wie möglich ihre Speisen bestellen. Dann können wir für die ersten Tage besser planen«, so Sebastian Herrmann vom Caterer Dussmann.

Die Preise für die beiden täglich zur Auswahl stehenden Gerichte reichen von 3,50 bis 4 Euro, zudem sind ein Salatteller, Beilagensalate oder auch ein Desert wählbar. Aus hygienischen Gründen, aber auch für einen reibungslosen Ablauf, hat jeder Schüler bereits vor einigen Wochen einen Chip ausgehändigt bekommen.

Artikel vom 08.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...