Tipps für Schwabinger Jugendliche und Kinder

Schwabing · Endlich Ferien!

Auch Kinder, die in den Ferien nicht wegfahren, können mit verschiedenen Münchner Einrichtungen einiges erleben. 	Foto: Panthermedia

Auch Kinder, die in den Ferien nicht wegfahren, können mit verschiedenen Münchner Einrichtungen einiges erleben. Foto: Panthermedia

Schwabing · Das Schuljahr 2011/2012 ist geschafft und es stehen tolle Sommerferien vor der Tür. Das gilt auch, wenn man nicht gleich wegfährt, sondern die Freizeit zu Hause in Schwabing verbringt.

»Die Größeren sind oft eher froh, freie Zeit zu haben über die sie selber verfügen können«, sagt Alf Frankenberger, der Leiter des CVJM Jugendzentrums Schwabing West. »Die Kleineren langweilen sich dagegen schnell, wenn mal nichts auf dem Programm steht.« Und für Jugendliche wie Kinder gilt, dass der Sommer auch mal lang werden kann, wenn die Freunde verreist sind, die Eltern arbeiten, Geschwister nerven, keiner mit ins Freibad will oder das Wetter trübe ist. Auch wenn einige Treffs in Schwabing geschlossen haben, in den Schwabinger Seiten gibt es noch Tipps, für offene Programme und Kurse in den Sommerferien.

Das Haus am Schuttberg in der Belgradstraße 169 bietet beim Sommerprogramm alle seine Veranstaltungen kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung an. Der Abenteuerspielplatz ist hier die ganzen Ferien für Kinder von sieben bis 13 Jahren geöffnet. Sozialpädagogen betreuen den Spielspaß, der ein von der UNESCO ausgezeichnetes Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung ist. Während des Sommers gibt es hier einige Höhepunkte: Aktuell läuft die Projektwoche »Was hat der Regenwald mit unserem Leben zu tun?«. Der Donnerstag, 16. August, steht unter dem Motto kreativ und ökologisch: In einer Recycling-Werkstatt werden aus alten Sachen neue Dinge gefertigt. In die Steinzeit dürfen sich Kids am Mittwoch, 22. August, beim Sammeln und Basteln versetzen; an allen anderen Ferientagen kann von Dienstag bis Freitag immer von 14.00 bis 18.30 Uhr an den Holzhütten gebaut, in der Hüttenstadt gespielt, im Garten gepflanzt und geerntet und im Lehmofen gebacken werden.

Etwas Ältere (von zehn bis 16 Jahren) kommen im Jugendcafé Rotor auf ihre Kosten. Es hat jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14.30 bis 20.00 Uhr geöffnet. Ein spezielles Ferienprogramm liegt im Café aus und kann noch durch Ideen bereichert werden. Die Spielebox in der Parkstadt Schwabing (am Ende der Marianne-Brandt-Straße auf dem Spielplatz) bietet jeden Dienstag und Mittwoch von 15.00 bis 18.00 Uhr Spiel und Spaß für Sechs- bis 14-Jährige. Kinder von sechs bis zwölf Jahren kommen im Natur- und Kulturtreff Rumfordschlössl, Englischer Garten 5, auf ihre Kosten. Unter dem Motto kreativ, kostenlos, vergänglich und nachhaltig gibt es hier im August ein offenes Ferienprogramm von Montag bis Freitag, 8.00 bis 13.00 Uhr. Zwar befindet sich das Rumfordschlössl gerade im Umbau, aber das Sommerprogramm läuft davon unbenommen im nebenstehenden Zelt. Mehr Infos gibt es auch unter rumfordschloessl@kjr-m.de.

Das Musische Zentrum in der Georgenstraße 13 a ist eine kleine Volkshochschule der Kunst für Sieben- bis 14-Jährige. Musik, Malerei, Tanz, Theater und Medienkunst stehen hier im Mittelpunkt. Im Café Cup unterhalten und stärken sich Kinder, Teenies und Eltern bei frisch gebackenen Kuchen aus Bio-Zutaten und leckeren Getränken. Sechs Wochen Sommerferien bedeuten hier Kunstprojekte und Aktionen mit Halbtags- oder Ganztagsbetreuung. Anmeldungen sind noch bis Ende der Woche unter www.musisches-zentrum.de/sommer möglich.

Ab Dienstag, 4. September, steht das Juze, das ist das Jugendzentrum Schwabing-West des CVJM München am Theo-Prosel-Weg 16 offen. Von 13.00 bis 21.00 Uhr kann man hier spielen, Freunde treffen oder Sport treiben.

Ab 20.00 Uhr ist Teenie-Time, denn alle unter zwölf Jahren müssen spätestens dann heimgehen. Am Samstag, 8. September, steigt ab 14.30 Uhr das Ferienende-Spezial. Und noch zwei Tipps: Für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 16 Jahren veranstaltet das FreizeitSport-Team in den Ferien Sportkurse. Einiges in und um Schwabing ist mit dabei, Details www.sport-muenchen.de.

Eine andere Option gegen Ferienlangeweile ist Mini-München für Sieben- bis 15-Jährige im Westen des Olympiaparks, am Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal. Bis zum 18. August kann man dienstags bis samstags von 11.00 bis 18.00 Uhr einfach hinfahren, sich vor Ort anmelden und eine eigene Kleine Stadt für Kinder mit eigenem Bürgermeister, Presse, Handwerkern und Studenten erleben. bus

Artikel vom 07.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...