Lohhofer Nachwuchs geht in Erlangen 54 Mal an den Start

Lohhof · An Bayerns Spitze geschwommen

Gruppenbild mit Maskottchen: Die jungen Lohhofer Schwimmerinnen brachten einige Medaillen mit nach Hause.	Foto: VA

Gruppenbild mit Maskottchen: Die jungen Lohhofer Schwimmerinnen brachten einige Medaillen mit nach Hause. Foto: VA

Lohhof · Lohhofer Nachwuchs schwimmt erfolgreich in Bayerns Spitze: Kürzlich trafen sich Bayerns Nachwuchsschwimmer in der Erlanger Hannah-Stockbauer-Halle, um die bayerischen Jahrgangsmeister zu ermitteln.

Zum Saisonhöhepunkt versammelten sich 93 Vereine mit 758 Schwimmern. Der SV Lohhof reiste mit so vielen jungen Sportlern wie noch nie an. Bei 54 Starts bewiesen die neun Mädchen und ein Junge der Leistungsgruppe ihre Vielseitigkeit und fischten 13 Medaillen aus dem Wasser. Anna Schneider (Jahrgang 2002), die jüngste Lohhoferin, war zum ersten Mal bei einer großen Meisterschaft am Start und konnte als Erste auf das Siegertreppchen steigen: In einer Zeit von 3:22,15 Minuten über 200-Meter-Brust unterbot sie ihre erst zwei Wochen alte Bestzeit um sage und schreibe 13 Sekunden und erreichte so Platz Zwei. Am Sonntag liefen die 100-Meter-Brust gleichfalls erfolgreich. Hier erreichte sie den dritten Platz in 1:36,31 Minuten.

Dass es in Lohhof weitere Brustspezialistinnen gibt, bewiesen auch Sarah Ruf (Jg. 1999) und Miriam Schäfer (Jg. 1998). Beide waren schon Ende Mai bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Magdeburg vertreten. Nach einer langen Wettkampfsaison war es nicht mehr so einfach, Bestzeiten zu erzielen. Dennoch schwamm Sarah über 100-Meter- und 200-Meter-Brust zum Titel. Über 50-Meter-Brust und 200-Meter-Lagen wurde sie jeweils mit einem dritten Platz belohnt. Miriam Schäfer, die über 50-Meter-Brust noch unterlegen war, wollte es über die 200-Meter-Brust dann wissen. Gegenüber ihrer Erlanger Mitstreiterin konnte sie sich auf den ersten 100 Metern bereits einen Vorsprung erarbeiten. Die Lohhofer Fans gaben ihr Bestes und zogen sie mit lauten Anfeuerungsrufen vorwärts.

Sie schwamm eine Zeit von 2:39,84 Minuten und freute sich, dass die Uhr für sie erstmals auf dieser Distanz unter 2:40 Minuten stehen blieb – und der erste Platz ihr sicher war.

Einige Male auch der vierte Platz

Fünf weitere Medaillen gab es für Miriam in den Disziplinen 50-Meter-Freistil, 50-Meter-Rücken, 100-Meter-Brust, 200-Meter-Lagen: Sie wurde da jeweils Zweite und über 100-Meter-Freistil Dritte. Die vierte Medaillengewinnerin im Bunde war Caroline Lortz, die in einer Zeit von 1:12,77 Minuten Platz Drei über 100-Meter-Rücken im Jahrgang 1999 erreichte. Neben Caroline Titze (Jg. 1998), Julia Titze (Jg. 2001) und Annika Schäfer (Jg. 2001) absolvierte auch sie ein anspruchsvolles Programm. Die vier Mädels starteten teilweise bis zu neun Mal an dem Wochenende und bewiesen, dass sie als vielseitige Schwimmerinnen gut in Bayerns Spitze mithalten können. Leider mussten sie sich einige Male mit Platz 4´vier zufriedengeben. Das erste Mal bei bayerischen Meisterschaften mit dabei waren Katja Adriany, Danielle Stough und Philipp Hlozanek. Alle drei kämpften erfolgreich um persönliche Bestzeiten.

Erfolgsgeschichte soll weitergehen

Das Trainerteam Lena Gerber, Dino Bortot und Sebastian Zech zeigte sich von der großen Teilnehmerzahl und auch den Erfolgen der Lohhofer Schwimmer hoch erfreut. »Es spiegelt die intensive und konzentrierte Trainingsarbeit der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer und die sehr gute Jugendarbeit beim SV Lohhof wider«, so Lena Gerber. Im kommenden Jahr werden weitere junge Schwimmer von der Nachwuchsgruppe zur Leistungsgruppe hinzustoßen. Das lässt auf viele weitere Erfolge hoffen.

Artikel vom 07.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...