Wettkampfturnabteilung des TSV Vaterstetten steht gut da

Vaterstetten · Drei Podestplätze in der Saison

Bis nach Neumarkt in der Oberpfalz mussten sie reisen, um mit ihren Darbietungen und ihrem Können Urkunden einzuheimsen. Das machte stolz.	Foto: VA

Bis nach Neumarkt in der Oberpfalz mussten sie reisen, um mit ihren Darbietungen und ihrem Können Urkunden einzuheimsen. Das machte stolz. Foto: VA

Vaterstetten · Zum Abschluss der diesjährigen Wettkampfsaison fuhren alle drei Mannschaften der Wettkampfturnabteilung des TSV Vaterstetten zu den Bayerischen Meisterschaften, die in Neumarkt stattfanden.

Am Samstag in der Früh starteten die »Kleinen« zwischen acht und zwölf Jahre alten Teilnehmer mit der Pendelstaffel (6 Mal 50 Meter) und erliefen mit 7.10 Punkten von möglichen acht eine hervorragende Wertung. Anschließend führten sie dem Kampfgericht ihre Turnübung vor, bei der sie ebenso gut abschnitten. Beim Tanzen erzielten sie eine tolle Wertung mit 7.55 Punkten und nach der Überraschungsaufgabe war klar, dass der Wettkampf erfolgreich verlief und sie somit bei der Siegerehrung mit dem 14. Platz (29.45 von möglichen 32 Punkten) von 31 teilnehmenden Mannschaften belohnt würden, eine gute Leistung für so eine junge Mannschaft.

Die »Mittleren«, in der Wettkampfklasse TGW Nachwuchs 1 (zwölf bis 16 Jahre), traten früh am Morgen mit der Pendelstaffel (acht Mal 75 Meter) an und zeigten anschließend ihr Können im Medizinballweitwurf. Aufgrund einer Verletzung während der Boden-Kastenturnübung mussten sie abbrechen, traten später aber erneut an und erhielten 9.2 von zehn möglichen Punkten. Mit dem Tanz (8.8 Punkte) schlossen sie ihren Wettkampf ab und freuten sich am Abend über ihre Gesamtwertung, mit der sie den elften Platz von 25 Teilnehmern belegten.

Für die Älteren begann der Wettkampf TGW Jugend (zwölf bis 19 Jahre) am Vormittag mit der Disziplin Medizinballweitwurf und sie erhielten 9.45 von zehn Punkten. Anschließend machten sie sich für den Pendelstaffellauf über 75 Meter bereit, bei dem sie ebenfalls gute 9.45 Punkte bekamen. Die größte Herausforderung bestand als nächstes darin, die anspruchsvolle Boden-Kasten-Turnübung, auch mit einigen Verletzungen zu meistern.

Trotz aller Widrigkeiten wurden sie vom Wettkampfgericht mit 9.4 Punkten belohnt und gingen motiviert zur letzten Disziplin. Mit ihrem Tanz »Alice« schloss die Jugendgruppe des TSV Vaterstetten ihren Wettkampf ab und wurde bei der Siegerehrung erneut mit einem dritten Platz von 19 Teilnehmern (37.50 Punkte) belohnt.

Somit wurde die diesjährige Wettkampfsaison mit insgesamt drei Podestplätzen erfolgreich abgeschlossen. Zu verdanken war dies auch den Trainerinnen, unter anderem Ali Krauth, Anni Konheiser und Nadine Spormann, die kurzfristig aufgrund Verletzungen eingesprungen sind.

Artikel vom 07.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...