Baseballverein weiter auf viertem Platz der Liga

Oberwiesenfeld · Caribes sehr selbstbewusst

Oberwiesenfeld · Die München Caribes festigten ihren vierten Platz in der Regionalliga Südost des Deutschen Baseball-Verbandes mit einem »Split« auswärts bei den »Ingolstadt Schanzer«.

Nach verlorenem ersten Spiel (4:14) gewannen die Münchner das zweite Spiel mit 10:5 und verbesserten damit ihre Saisonbilanz auf zwölf Siege gegen zehn Niederlagen. Ingolstadt (10:10) blieb auf dem fünften Platz der Tabelle.

Keine Zeit für die »Pre-Game-Drills«

Das erste Spiel war praktisch nach dem ersten Inning (Spielabschnitt) schon entschieden, als die Heimmanschft mit 9:0 in Führung lag. Trainer Steve Walker erklärte danach, dass seine Mannschaft sich nicht richtig auf das Spiel hatte vorbereiten können: Aufgrund massiven Staus auf der Autobahn kamen die Münchner verspätet in Ingolstadt an und mussten deswegen weitgehend auf die üblichen »Pre-Game-Drills« verzichten. »Das ist keine Ausrede, sondern eine Feststellung. Wir waren irgendwie von der Rolle im ersten Inning«, meinte Walker. »Danach aber haben wir ordentlich mitgehalten.« Ein Grundstein für den Sieg im zweiten Spiel war seiner Ansicht nach die Tatsache, dass im ersten Spiel der Außenfeldspieler Kris Grunauer das Werfen für die Caribes von Helmut Fritz übernahm und dabei Walker, der normalerweise als Ersatzwerfer aufgetreten wäre, schonte: »Es war enorm wichtig, was Kris für die Mannschaft geleistet hat.«

Walker konnte dann das komplette zweite Spiel werfen und behielt dabei die Ingolstädter Schlagmänner weitgehend im Griff, während die Offensive der Münchner ein Feuerwerk entfachte. Die Offensive wurde geführt von Walker selbst sowie vom amerikanischen Neuzugang Mateo Gatica. Beide schafften jeweils drei Basehits (erfolgreiche Schläge) und zwei Punkte für die Caribes. »Mateo hat wieder gezeigt, welche Qualitäten er als Schlagmann hat, aber auch in seiner Feldposition als Catcher. Er hat sich sehr gut in die Mannschaft integriert und bringt eine Winning-Mentalität mit, die die Teamkameraden mitreißt«, so Walker über den Spieler, der erst vor ein paar Wochen in die Mannschaft kam. In der vorigen Saison spielte Gatica bei den Füssen Royal Bavarians und war dort sogar der »Most Valuable Player« (wertvollster Spieler).

Der nächste Gegner heißt Füssen

Ausgerechnet der nächste Gegner der Münchner am kommenden Sonntag im Baseballpark Oberwiesenfeld ist die Mannschaft aus Füssen, derzeit an dritter Stelle der Liga mit zwölf Siegen und sechs Niederlagen. Walker ist zuversichtlich, dass seine Männer jetzt die oberen Plätzen der Liga angreifen können. Mit sechs Siegen aus den vergangenen acht Spielen inklusive dem doppelten Erfolg beim Tabellenersten Baldham Boars Ende Juli strotzen die Münchner vor Selbstvertrauen: »Wir wollen zwei Siege gegen Füssen.« Das nächste Heimspiel findet statt am Sonntag, 12 August, im Baseballpark Oberwiesenfeld, erreichbar über die U3-Haltestelle Oberwiesenfeld. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 10.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...