Die BRK-Bereitschaft ist immer für Sie da

Unterhaching · Retter haben niemals Ferien

Auch bei Spielen der SpVgg sind die BRK-Helfer mit von  der Partie.

Auch bei Spielen der SpVgg sind die BRK-Helfer mit von der Partie.

Unterhaching · Rund 4.000 Dienststunden haben die 27 BRK-Mitglieder im vergangenen Jahr in Unterhaching rein ehrenamtlich abgeleistet. Ohne sie könnten viele Veranstaltungen nicht stattfinden, müssten Konzerte und Fußballspiele abgesagt werden.

Stets aber sind sie mit vor Ort, und leisten da Erste-Hilfe, wo es nötig ist. Allein das Bürgerfest, das kürzlich stattgefunden hat, wurde mit 30 Schichten besetzt.

„Die Arbeit der BRK-Helfer in der Bereitschaft ist rein ehrenamtlich“, betont der Einsatzleiter Karl Acker. Aber nicht nur Sicherheitswachen gehören zu ihren Kernkompetenzen sondern auch Erste-Hilfe-Kurse.

Am 28. und 29. Juli finden wieder Erste-Hilfe-Kurse unter ihrer Regie statt, ebenfalls am 27. und 28. Oktober. Buchbar sind die Kurstage als Kombi oder Einzeln, Näheres dazu unter www.brk-muenchen.de/kursangebote.

„Wir bilden aber nicht nur aus, wir bilden uns auch ständig weiter“; betont Karl Acker. Neben den Sicherheitswachen unterstützen die Rot-Kreuz-Helfer den First-Responder-Dienst der Freiwilligen Feuerwehr in Unterhaching. In Minutenschnelle sind die hervorragend geschulten Mitglieder vor Ort, um bis zum Eintreffen des Notarztes die Patienten medizinisch zu versorgen. „Wir feuen uns immer auf neue Mitglieder, jeder, ohne Ansehen der Person, wird bei uns aufgenommen“, erklärte Karl Acker.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat findet um 19.45 Uhr ein Gemeinschaftsabend in der Station in der Münchner Straße 16 statt. Um als Mitglied der Bereitschaft mitarbeiten zu dürfen ist eine 160-Stunden umfassende Ausbildung nötig. Rund ein Jahr dauert es, bis alle erforderlichen Kurse in der Regel abgeleistet sind, so Karl Acker. Jugendliche ab 16 Jahren sind ebenfalls herzlich willkommen. „Wer Lust hat, anderen Menschen zu helfen und seine Freizeit sinnvoll zu investieren, der ist bei uns herzlich willkommen“; wirbt der BRK-Bereitschaftsleiter um weiter Mitglieder. Weitere Auskünfte erteilt Karl Acker, den man unter Telefon 0160/8839059 erreicht, gerne.

Artikel vom 06.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...