Ringsgwandl singt im Lustspielhaus

Schwabing · »Staffabruck«

Der Barde Georg Ringsgwandl präseniert »Songs aus dem Hinterhalt ins Herz der Dinge«.	Foto: VA

Der Barde Georg Ringsgwandl präseniert »Songs aus dem Hinterhalt ins Herz der Dinge«. Foto: VA

Schwabing · Am 2. und 3. August, jeweils um 20.30 Uhr, tritt Ringsgwandl im Lustspielhaus auf. Einlassist um 18.30 Uhr. Das Programm heißt »Staffabruck« – ein akustischer Abend mit Georg Ringsgwandl. Präsentiert werden »Songs aus dem Hinterhalt ins Herz der Dinge«.

1993 erschien Staffabruck, ein Album mit ruhigen, bayerischen Liedern, die Georg Ringsgwandl seit den frühen 70er Jahren geschrieben hatte. Im Wohnzimmer aufgenommen, nur Stimme und Gitarre. Keines seiner bis dahin zehn Alben wurde so gepriesen wie Staffabruck: Lieder, welche die Stimmung der Nachkriegszeit beschreiben.

Der schrille Pop-Clown Dr. Georg Ringsgwandl, damals im Nebenberuf Kardiologe am Kreiskrankenhaus Garmisch, ließ hier die Maske fallen: Staffabruck ist der Ort seiner Kindheit, den der Barde in ergreifenden Song-Kapiteln skizziert. Da gibt es die traurige Geschichte vom Schwarzen Mann auf dem Wohnzimmersofa, die melancholische Lebensbeichte an die liebe Inge und den ewigen Traum vom Glück im Mercedes. Geschrieben zwischen 1974 und 1986, ist Staffabruck eine anrührende Reise ins Ich. Jetzt spielt er dieses Programm wieder, in kleiner, hochkarätiger Besetzung.

Artikel vom 01.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...