Putzbrunner Gemeindebücherei schließt am 8. August

Putzbrunn · Jetzt aber schnell!

Daniela Heim vom Bücherei-Team (r.) rät den Nutzern sich mit reichlich Lesestoff bis zur Wiedereröffnung im Oktober einzudecken.	Foto: Woschée

Daniela Heim vom Bücherei-Team (r.) rät den Nutzern sich mit reichlich Lesestoff bis zur Wiedereröffnung im Oktober einzudecken. Foto: Woschée

Putzbrunn · Wenn am 8. August die Putzbrunner Gemeindenbücherei in der Hermann-Oberth-Straße 9 ihre Pforten schließt, wird ein rund zweijähriges Provisorium beendet.

In dem Bürogebäude im Gewerbegebiet hat die Bibliothek während der Bauarbeiten zur Generalsanierung des Putzbrunner Bürgerhauses ihre Zelte aufgeschlagen. Bibliotheksmitarbeiterin Daniela Heim und ihre beiden Kolleginnen Kirsten Niederdränk und Vera Linde freuen sich schon auf die neuen Räumlichkeiten, die deutlich größer und schöner werden sollen, als sie es vor dem Auszug waren. Statt bisher rund 270 Quadratmeter stehen den Lesern nun etwa 330 Quadratmeter zur Verfügung. So wird es ab der Eröffnung am 20. Oktober auch ein Lese-Café geben, gemütliche Sofaecken zum Schmökern und Chillen sowie eine Terrasse, die bei schönem Wetter für die Leser geöffnet sein wird.

Derzeit verfügt die Gemeindebücherei über rund 10.000 Medien, der Bestand soll aber zur Eröffnung deutlich erhöht werden. Dank Fördermittel der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen können rund 1.000 neue Medien angeschafft werden. Für alle Bereiche soll es Neuerwerbungen geben, vor allem will man aber in Zukunft vermehrt Jugendliche ansprechen, teilt Heim mit. So wird es ab Oktober beispielsweise auch Wii-Spiele und die Möglichkeit vor Ort Musik zu hören geben, kündigt Heim an.

Aber auch für die älteren Leser wird gesorgt, hier soll Literatur in Großschrift gekauft werden. Ebenso plant man den Kauf von Medien im Fremdsprachen, hiermit will man den unterschiedlichen Nationen, die in Putzbrunn leben, Rechnung tragen. Auch wenn die Bücherei ab 9. August geschlossen hat, bedeutet das nicht, dass das dreiköpfige Bibliotheksteam deshalb Urlaub machen kann.

Vielmehr müssen die neuen Medien ausgewählt, bestellt, eingebunden und erfasst werden. Außerdem gilt es den aktuellen Bestand zu sichten und zu verpacken, zählt Heim auf. Rund 700 Bücherkisten könnten es schon werden, schätzt die Bücherspezialistin. Damit die fleißigen Umzugshelfer nicht so viel schleppen müssen, gilt jetzt noch für die Büchereibesucher: »Nehmen Sie so viel Lesestoff mit, wie Sie tragen können. Ausleihfrist gilt bis November!« »Wir sind froh um jedes Buch, dass wir nicht einpacken müssen«, bekennt die Büchereimitarbeiterin.

Erweitert wird aber in den neuen Räumlichkeiten nicht nur der Bestand sondern auch die Angebotsvielfalt. So soll es ein attraktives Kinderprogramm mit Bilderbuchkino, Lesungen und vielen anderen Aktionen geben, ebenso wie einmal monatlich eine Lesung oder einen anderweitigen Literaturabend für Erwachsene. 254 aktive Benutzer zählt die Bücherei, wobei oft eine ganze Familie Medien mit einem Ausweis ausleiht, betont Heim.

Ausgeliehen wurden im vergangenen Jahr rund 8.000 Medien, also fast einmal der gesamte Bestand. Das Angebot der Bücherei ist kostenfrei, ebenso wie das Ausstellen der Büchereiausweise, teilt die Gemeindemitarbeiterin mit. Eingeführt werden soll nach dem Umzug auch wieder der Besuch von Schulklassen und Kindergartengruppen in der Putzbrunner Bücherei. Bis es so weit ist, heißt es aber für das Damen-Trio fleißig Kisten packen. hw

Artikel vom 31.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...