Der Antrag wurde abgelehnt

Unterschleißheim · Kein Tempo 100

Unterschleißheim · Die Stadt Unterschleißheim hat bei der Autobahndirektion Süd einen Antrag auf Einführung eines Tempolimits auf der angrenzenden Autobahn A 92 gestellt, um den Lärmschutz für die Anwohner zu gewährleisten.

Mit der Begründung, dass die Voraussetzungen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 Studenkilometer sowohl hinsichtlich des Lärmschutzes als auch der Verkehrssicherheit nicht gegeben seien, hat jedoch die Autobahndirektion Süd den Antrag jüngst abschlägig beschieden.

Laster fahren ohnehin nur 80

Überschreitungen des zulässigen Lärmpegels wurden nachts tatsächlich an sechs Gebäuden in Unterschleißheim gemessen, doch liegen fünf der sechs Gebäude in Gewerbe- bzw. Mischgebieten, woraus die Autobahndirektion Süd den Schluss zieht, dass keine signifikante Anzahl an Anwohnern von den Lärmemissionen betroffen ist. Zudem wies die Autobahndirektion darauf hin, dass die Verkehrszunahme in diesem Autobahnabschnitt überwiegend auf Laster zurückzuführen sei und diese ohnehin lediglich 80 fahren dürfen, was eine Geschwindigkeitsbegrenzung wirkungslos mache.

Warten auf den Ausbau

Somit bleibt also zu hoffen, dass baldmöglichst mit dem sechsstreifigen Ausbau der A 92 begonnen wird, mit dem bekanntermaßen umfassende neue Lärmschutzmaßnahmen in Form von Lärmschutzwällen und –wänden zwingend einhergehen müssen. Nach Behördenangaben soll in absehbarer Zeit das erforderliche Planfeststellungsverfahren zur Schaffung des Baurechts eingeleitet werden. Der genaue Zeitpunkt ist jedoch noch offen.

Artikel vom 31.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...