An der Jugendolympiade nahmen auch 100 Sportler aus Polen teil

Oberschleißheim · Fröhlicher, fairer Wettkampf

Eine fröhliche La-Ola-Welle zum Abschied, bei der auch die Landrätin (4.v.l.) gerne mitmachte, zeigte die schöne Atmosphäre der Jugendolympiade	Foto: VA

Eine fröhliche La-Ola-Welle zum Abschied, bei der auch die Landrätin (4.v.l.) gerne mitmachte, zeigte die schöne Atmosphäre der Jugendolympiade Foto: VA

Oberschleißheim · 1000 Kinder und Jugendliche des Landkreises München und 100 polnische Gäste erlebten die vierte so genannte »Jugendolympiade« als einen fröhlichen, fairen Sportwettkampf. Die Abschlussfeier fand im »Olympischen Dorf« in Oberschleißheim statt.

Vier Tage lang herrschte Olympia-Fieber rund um die Jugendbegegnungsstätte am Tower in Oberschleißheim. Vor allem die polnischen Gäste fuhren mit vielen Medaillen im Gepäck nach Hause. Landrätin Johanna Rumschöttel sprach allen bei der Abschlussfeier aus dem Herzen, als sie betonte, dass- neben den Höchstleistungen, hier der »Olympische Geist im Sinne von Freundschaft, Fairness und Völkerverständigung deutlich spürbar war«.

Auch für Florian Ernstberger, den Vorsitzenden des Organisationskommitees, war diese vierte Jugend-Olympiade mit Sportwettbewerben in insgesamt 16 Disziplinen mehr als nur ein Kräftemessen zweier Nationen, sondern eine »Begegnung von Fremden, die zu Freunden wurden«. Denn neben den 1000 Kindern und Jugendlichen aus Schulen und Vereinen des Landkreises beteiligten sich die polnischen Partnerlandkreise Krakau und Wieliczka mit insgesamt 100 Sportlerinnen und Sportlern.

Der Krakauer Landrat Józef Krzywozeka attestierte den jungen Aktiven auch eine wichtige Funktion »als Brückenbauer zwischen den Nationen und Bürgern im vereinigten Europa«. Für das Vorstandsmitglied des Landkreises Wieliczka, Tadeusz Feret, bleibt die Jugendolympiade auch als ein »Fest auf gastlichem bayerischen Boden als Erinnerung im Herzen«. Für die außerordentliche gute Stimmung sorgte auch der der Kreisjugendring München-Land mit dem »Olympischen Dorf«: In der Jugendbegegnungsstätte am Tower in Oberschleißheim konnten die Sportler echte Basislagerbedingungen samt buntem Ramenprogramm erleben.

Vom Beach-Volleyball, Fußball, Judo, Karate, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis und Schwimmen in Unterschleißheim, Golf und Reiten in Aschheim, Schießen in Garching/Hochbrück, Fechten in Neuried, Handball und Streetball in Oberschleißheim, bis hin zum Ringen und Turnen in Unterföhring waren acht Sportvereine des Landkreises als Austragungsorte bei den Spielen beteiligt. Zünftige Klänge der Blaskapelle Oberschleißheim und eine La-Ola-Welle aller Gäste zum Abschied spiegelten den besonderen Geist der bayerisch-polnischen Sportlerbegegnung wider.

Artikel vom 25.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...