»Kinder-Schickeria« hilft Familien beim Sparen

Nordhaide · Günstig und schön

Schlunes (2.v.l.) Scheck erfreute unter anderem Gereon Kugler (links), Katharina Reifenrath (mitte), Marianne Kegel und Stefan Fröba (rechts)	Foto: VA

Schlunes (2.v.l.) Scheck erfreute unter anderem Gereon Kugler (links), Katharina Reifenrath (mitte), Marianne Kegel und Stefan Fröba (rechts) Foto: VA

Nordhaide · Die Diakonie Hasenbergl engagiert sich seit vielen Jahren im Münchner Norden, um vor allem auch für Familien mit kleinerem Budget günstige Einkaufsmöglichkeiten zu schaffen.

Wer bekommt den Autobahnzubringer?

Neu hinzugekommen ist nun ein Second-Hand-Laden für Kinderbekleidung, Schuhe und Spielwaren - die »Kinder-Schickeria« auf der Nordhaide. Der feierliche Eröffnung am Freitagnachmittag, 20. Juli, an der Neuherbergstraße 102 war ein fröhliches Fest für Ehrengäste, Nachbarn aus dem Viertel und künftige Kunden. Die Vorsitzende des Bezirksausschusses, Antonie Thomsen (SPD), berichete der verblüfften Festgemeinde, dass dieser Laden ursprünglich für eine bayerische Wirtschaft vorgesehen gewesen sei. Nun gebe es hier Kindersachen statt Weißwurst und Schweinshaxen.

Ehrenamtliche engagieren sich

Stadträtin Jutta Koller (Grüne) sprach in Vertretung von Bürgermeisterin Christine Strobl. Sie betonte, wie schön es sei, dass sich in der »Kinder-Schickeria« Ehrenamtliche aus der Gegend für den eigenen Stadtteil engagieren. Die beiden Rednerinnen dankten ebenso wie Evi Grundner vom Vorstand der Diakonie Hasenbergl vor allem dem Bauträger Heiner Schnune, der sich nicht nur durch erschwingliche Mietkonditionen um die »Kinder-Schickeria« verdient mache, sondern obendrein zur Eröffnung noch einen 500-Euro-Scheck mitgebracht hatte.

Darüber freuten sich auch Gereon Kugler aus dem Vorstand der Diakonie, Katharina Reifenrath, die Pädagogische Leitung der »Kinder-Schickeria«, Mitarbeiterin Marianne Kegel und Stefan Fröba, der Bereichsleiter Stadtteilarbeit der Diakonie Hasenbergl.

Ein toller Tag für alle Gäste

Kaffee, Kuchen, Tanzaufführungen, Ballon-Weitflugwettbewerb und Windradbasteln machten diesen Nachmittag für alle Generationen unterhaltsam.

Artikel vom 24.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...