Jubiläumsturnier am Wochenende im Gut Riedhausen

Brunnthal · Hoch zu Ross

Für Pferdefreunde ein Muss, das Jubiläumsturnier auf dem Gut Riedhausen, dass von Donnerstag bis Sonntag stattfindet. 	Foto: VA

Für Pferdefreunde ein Muss, das Jubiläumsturnier auf dem Gut Riedhausen, dass von Donnerstag bis Sonntag stattfindet. Foto: VA

Brunnthal · Seinen 20. Geburtstag feiert der Reitverein Brunnthal-Riedhausen am Wochenende mit einem Jubiläumsturnier, bei dem auch die Oberbayerischen Meisterschaften im Dressurreiten ausgetragen werden.

Das Gut Riedhausen gibt es schon bedeutend länger, vor rund 200 Jahren wurde es dort errichtet, wo heute die Pferdeställe und die Reithallen stehen. Das Gut liegt auf halbem Wege zwischen Brunnthal und Höhenkirchen-Siegertsbrunn. »Früher waren wir fast Einsiedler, dann plötzlich kamen täglich ein Haufen Leute unterschiedlicher Art«, beschreibt Inhaber Franz Graf die Folgen der Umwandlung seines landwirtschaftlichen Betriebes in einen Pensionsstall. Ein Lehrling hatte Franz Graf und seine Frau Therese damals auf die Idee des Reiterhofes gebracht. Zuvor wurden dort unter anderem Milchkühe gehalten.

1991 begann der Umbau des Anwesens. Die Lage des Gutes Riedhausen war günstig: keine direkten Nachbarn, die sich durch die Pferde oder durch die An- und Abfahrt der Reiter gestört fühlen könnten, erklärt Petra Pohland, Pressesprecherin des Reitvereins. Und fast die gesamte Fläche, insgesamt 130 Hektar, grenzt direkt an den Hof an. Mit viel Eigenleistung wurde im Laufe der letzten 20 Jahre eine Reitanlage für zirka 120 Pferde gebaut. Zwei Reithallen stehen für die Reitschule und die Pferdebesitzer zur Verfügung. Außerdem verfügt die Reitschule über zehn betriebseigene Schulpferde, informiert Pohland.

Im Februar 1992 legten elf Gründungsmitglieder die Satzung des Reitvereins Brunnthal-Riedhausen e. V. fest. Die Pflege und Förderung des Restsportes im Allgemeinen, die Durchführung von, und Teilnahme an reiterlichen Veranstaltungen und die besondere Förderung der Jugend steht dort geschrieben. Ein bekannter Spross des Reitvereins ist die Grünwalderin Katharina Birkenholz. Sie wuchs in Riedhausen mit ihren Pferden heran, zuerst bestritt sie kleine Prüfungen, um sich Leistungsklassen zu erreiten.

Bereits 2008 erlangte sie die Krönung eines erfolgreichen Reiterdaseins: ihr wurde das Goldene Reitabzeichen für zehn Dressur-Siege in Klasse S verliehen. »Mit ihrem Pferd Don Androsso startete sie heuer in Hamburg beim traditionellen Derby-Turnier und belegte als beste Deutsche in der Grand-Prix-Kür einen hervorragenden 3. Platz. Mittlerweile gehört sie zum Perspektiv-Kader Dressur-Reiter Deutschland«, berichtet Pohland nicht ohne Stolz. Auch mauserte sich im Laufe der Zeit der Reitverein Brunnthal-Riedhausen zu einem namhaften Turnierveranstalter: Bayerische Meisterschaften im Jahr 1997, diverse internationale Vielseitigkeitsturniere (mit Sichtungen für die Europameisterschaften) sowie das Süddeutsche Berufsreiterchampionat der Dressur im Jahre 2001 gehören zu der langen Liste an Veranstaltungen.

Zum Geburtstag eine Jubiläumskür

Am Wochenende 26. bis 29. Juli findet auf Gut Riedhausen nicht nur das 20-jährige Jubiläumsturnier statt, es werden auch die Oberbayerischen Meisterschaften Dressur ausgetragen. Rund 400 Reiter sind mit 600 Nennungen vertreten. Höhepunkt des Wochenendes ist eine Flutlicht-Kür auf Olympia-Niveau zu Musik. Am Samstag, 28. Juli, startet diese ab 21 Uhr, der Eintritt ist frei. Nach der Kür wird im Festzelt weiter gefeiert, hier kostet der Eintritt (inklusive Buffet 34 Euro, Anmeldung unter Telefon 01 72/8 51 39 33. Während bei den Prüfungen für Jungpferde vor allem die Beurteilung der Entwicklungsmöglichkeiten des Tieres im Vordergrund stehen, winken den Gewinnern der höheren Klassen attraktive Geld- und Sachpreise, vor allem aber geht es um die begehrten Schleifen und Pokale, die die Durchgangsbesten jeweils für ihre Leistungen erhalten.

Am Donnerstag, 26. Juli, beginnen die ersten Durchläufe gegen 9 Uhr, am Freitag, Samstag und Sonntag ab 10 Uhr. Den ganzen Tag über wechseln sich die verschiedenen Prüfungen ab. Am Donnerstag und Freitag sind zwischen 10 und 18 Uhr Spring- und Dressurprüfungen zu sehen. Das genaue Programm findet man unter www.brunn thal-riedhausen.de. Am Sonntag findet zudem das beliebte »Jump & Run« um 12 Uhr statt, da müssen die Reiter nach ihrem normalen Springparcours zeigen, dass sie die Hindernisse auch ohne ihre vierbeinigen Freunde überwinden können. Ein großer Spaß für die Zuschauer, verspricht Petra Pohland. Zu den prominenten Reitern an diesem Wochenende gehören Ulla Salzgeber, Rudolf Zierer und Lisa Müller, Benjamin Werndl sowie die Tochter von Sepp Maier, Alexandra Koffler.

Der Eintritt zu allen Reitvorführungen ist kostenlos, ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Fahrzeug- und Blumenschau begleitet das Jubiläumsturnier. Für das leibliche Wohl ist sowohl im Festzelt als auch im Reiterstüberl bestens gesorgt. hw

Artikel vom 24.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...