Team Alberti/Gärtner auf Platz drei

Olympiadorf/München · Über die Alpen

Obwohl sie vom Rad gestoßen wurden, schafften sie es am Ende aufs Siegertreppchen.	Foto: VA

Obwohl sie vom Rad gestoßen wurden, schafften sie es am Ende aufs Siegertreppchen. Foto: VA

Olympiadorf/München · Einen großartigen Erfolg beim schwersten Mountainbike-Etappenrennen der Welt, der »Craft Bike Transalp 2012« vom 14. bis 21. Juli feierten Katharina Alberti von der RSG Olympiapark München und ihr Partner Matthias Gärtner vom RV Sturmvogel München.

Beide starteten als »black tusk Racing by toMotion« als Mixed-Team. Das Rennen führte in acht Etappen über Berg und Tal von Oberammergau nach Riva del Garda. 66 Mixed-Paare standen am Start.

Ein glatter Etappensieg

In Imst und Ischgl landeten die beiden einen glatten Etappensieg. In Nauders und Bad Scuol kamen Alberti und Gärtner jeweils auf Platz zwei, trotz Schneefalls in Höhen über 2000 Metern, lagen aber in der Gesamtwertung immer noch in Führung. Auf der fünften Etappe von Scuol nach Livigno passiert es dann: Von einem Konkurrenten wurden beide unsanft vom Rad gestoßen. Verletzungen und ein verbogenes Vorderrad erforderten eine Zwangspause. Trotzdem schafften sie im Ziel noch den Etappenplatz Nummer neun und fielen damit in der Gesamtwertung auf Platz drei zurück.

3.451 Höhenmeter ging es bergauf

Am nächsten Tag folgte die Königsetappe von Livigno nach Ponte di Legno über 106 Kilometer mit 3.451 Höhenmetern bergauf und 4.059 Meter bergab. Trotz den schmerzenden Verletzungen schafften sie Platz vier. Ebenso am nächsten Tag in Madonna di Campiglio. Auf der letzten Etappe nach Riva gaben sie alles und siegten ganz knapp. Der dritte Platz in der Gesamtwertung wurde gefestigt und sie standen am Gardasee auf dem Treppchen: der größte Erfolg in ihrer noch jungen Karriere als MTB-Profis.

Artikel vom 24.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...