Ernst Ludwig Ibler feiert 85. Geburtstag

Ottobrunn · Schöpfer des Wappens

Ernst Ibler (2012). Foto: Jan Murken

Ernst Ibler (2012). Foto: Jan Murken

Ottobrunn · Ernst Ludwig Ibler feiert am 8. August seinen 85. Geburtstag. Seine Eltern waren 1925 nach Ottobrunn gezogen, 1927 wurde er hier geboren. Nach dem Schulbesuch in Ottobrunn und München studierte er an der Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker in München, der späteren Akademie für das graphische Gewerbe.

Dort war Ernst Ibler Schüler von Prof. Eduard Ege, einem der führenden Graphiker Deutschlands und dem Schöpfer des heutigen Bayerischen Staatswappens. Ernst Ibler war bis zu seiner Pensionierung als Kartolithograph tätig, später war er Revisor in der Flurkartenerneuerung am Bayerischen Landesvermessungsamt. Er hat zeitlebens in Ottobrunn gelebt. Heute wohnt er im Seniorenwohn- und Pflegezentrum »Haus im Wald« in Riemerling. Unvergessen ist sein aktiver Einsatz bei der Feuerwehr und der Johanniter Unfallhilfe. Ernst Iblers besondere Bedeutung für Ottobrunn liegt darin, dass von ihm der Entwurf des heutigen Gemeindewappens stammt.

Nach einem Wettbewerb hatte er 1955 insgesamt sieben Entwürfe vorgelegt, die auch heute alle noch im Original vorliegen und von Ibler zum Jubiläumsjahr 2002 »100 Jahre Siedlungsraum Ottobrunn« dem Otto-König-von-Griechenland-Museum als Geschenk überreicht wurden. Ernst Ibler schrieb damals zu seinen Entwürfen: »Einleitend möchte ich zu meinen Entwürfen sagen, dass ich sie absichtlich in eine moderne stilistische Form gebracht habe, da ein Wappen dem Stil der Zeit seiner Entstehung angepasst sein soll.« Ernst Ibler ist es gelungen, mit dem Wappen ein Symbol der Gemeinde zu schaffen. Heute ist das Wappen ein selbstverständliches Symbol unserer Gemeinde, das in seiner Gestaltung nach wie vor absolut überzeugend ist. Die Gemeinde Ottobrunn erinnert sich dankbar an die damalige Arbeit von Ernst Ibler, gratuliert ihm zu seinem Geburtstag und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Jan Murken

Artikel vom 18.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...