St. Otto feierte 80. Geburtstag des Altpfarrers

Ottobrunn · Gratulation und Dank

Pfarrer i. R. Anton Zawadke zeigt den neuen Kirchenführer. Foto: Franz Stepan

Pfarrer i. R. Anton Zawadke zeigt den neuen Kirchenführer. Foto: Franz Stepan

Ottobrunn · »Nun saget Dank und lobt den Herren« sang der Chor in der festlichen Abendmesse am 14. Juni zum Einzug. Der von über hundert Gläubigen besuchte Gottesdienst wurde vom Jubilar und von Pfarrer Dr. Czeslaw Lukasz gemeinsam zelebriert und von Chor und Stub’nmusi unter Leitung von Christoph Koscielny festlich umrahmt.

Noch in der Kirche gratulierte Dr. Lukasz seinem Amtsbruder und fand anerkennende Worte für dessen 40-jähriges Wirken zum Wohle von St. Otto. Mit dem Lied »„Du lässt den Tag, o Gott, nun enden« wurde der Gottesdienst, aber noch nicht der Tag beendet. Der Einladung in den Pfarrsaal zum Geburtstagsempfang nahmen viele an und stießen zu Ehren des Altpfarrers an. Nach Gratulationen durch die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Gerhardt Schmidt von St. Otto und Dr. Willi Meier von St. Albertus Magnus beglückwünschte Bürgermeister Thomas Loderer den Ottobrunner Ehrenbürger. Zuletzt kam dieser selbst zu Wort: Als er am 13. Juni 1932 geboren worden war, hatte es die »Dorfschwester« für passend gefunden, dem Neugeborenen den Namen Antonius, des Heiligen des Tages, zu geben, und zwar in der lateinischen Form. Der Altpfarrer musste dann schmunzelnd gestehen, dass er die besondere Gabe seines Namenspatrons, nämlich die Hilfe, Verlorenes wieder zu finden, erst kürzlich mit Erfolg selbst erleben durfte, als er 3.000 Euro vermisste und sie nach einer halben Stunde wieder fand. Nachdem die Geburtstagsgäste gemeinsam zur Klavierbegleitung von Christoph Koscielny »Kein schöner Land in dieser Zeit« und »Der Mond ist aufgegangen« gesungen hatten, machte man sich nach und nach auf den Heimweg.

Kirchenführer zum Jubiläum

Zum 75-jährigen Bestehen von Ottobrunns ältester Kirche wurde auf Initiative von Pfarrer Dr. Czeslaw Lukasz ein Kirchenführer herausgebracht. Auf 16 Seiten mit 13 Bildern wird die anheimelnde Rundkirche von außen und innen beschrieben und erläutert. Der Verkaufspreis beträgt 3,- Euro. Der Kirchenführer ist in St. Otto und in der Buchhandlung Kempter erhältlich. Mit dem ersten Exemplar hatte Dr. Lukasz Altpfarrer Anton Zawadke bereits zu dessen Geburtstag am 14. Juni überrascht.

Eva-Maria Stiebler

Artikel vom 18.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...