Kunstverein Ottobrunn e.V.

Ottobrunn · ARTiges-Preisträger

Künstler Emanuel Eni. Foto: KV

Künstler Emanuel Eni. Foto: KV

Ottobrunn · Unter dem Titel »Ich – Berlin Elefant« stellt Emmanuel Eni vom 11. bis 28. Juli in der Galerie »Treffpunkt Kunst« seine Arbeiten aus. Emmanuel Eni – in Berlin lebend und arbeitend, geboren in Nigeria, Studium der Kunst mit Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität von Benin (Nigeria) und in London - ist ein außergewöhnlicher Künstler, der sich als Bildhauer, Maler, Poet, Musiker und Multimedia-Künstler weltweit einen Namen gemacht hat.

Internationale Ausstellungen und Lehraufträge in Berlin und in den USA dokumentieren seine Arbeit. Als Preisträger von »ARTiges 2012« zeigt er in einer seiner seltenen Einzelausstellungen außer großformatigen Acryl- und Latexbildern auch expressive Skulpturen von Elefanten, für Eni ein Mahnmal und Sinnbild für die Einzigartigkeit der Natur. Nach der von Emmanuel Eni selbst herbeigeführten öffentlichen Zerstörung seines großen, 20 Tonnen schweren »Elephant«, einer Skulptur aus Stahl-Beton, schuf der Künstler 100 kleine Elefanten als Sinnbild des Mutter-Elefanten, um die Unsterblichkeit zu betonen und weitere Aufmerksamkeit auf das Schicksal und die Natur der Elefanten zu lenken. Außer diesen kommen weitere neue Skulpturen und Licht-Bilder nach Ottobrunn.

Trotz aller ironischer Anklänge ist Eni nie zynisch, im Gegenteil: der Künstler engagiert sich mit sozialen Projekten auch für Umweltthemen. Die Ausstellungseröffnung, bei der der Künstler anwesend ist, findet am Mittwoch, den 11. Juli um 19.00 Uhr statt.

Sommerferien

Ab Ende Juli bis Mitte September geht der Kunstverein in die wohlverdiente Sommerpause.

Doris Laves-Wegat

Artikel vom 18.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...