57. Ottobrunner Kulturstammtisch

Ottobrunn · Vollblut-Politiker zu Gast

Ottobrunn · Mit einem hochkarätigen Gast geht Ruth Eder in die nächste Runde ihrer Talkshow: Am 17. Juli, passenderweise der »Internationale Tag der Gerechtigkeit«, wird der ehemalige Münchener Oberbürgermeister und Bundesjustizminister Hans-Jochen Vogel der nächste Talkgast von Ruth Eder im »Ayinger im Wolf-Ferrari-Haus« sein.

Der vitale Jurist und Vollblut-Politiker, mit 86 Jahren keineswegs im Ruhestand, ist weiterhin bundesweit als Redner, »Elder Statesman« und Talkshow-Gast präsent. Was angesichts seiner Erfahrung und Meriten im politischen Geschäft auch nicht verwundert: Vogel war von 1960 bis 1972 Münchens OB, 1972 bis 1974 Bundesminister für Bauwesen und Städtebau, dann bis 1981 Bundesminister der Justiz und schließlich 1981 Regierender Bürgermeister von Berlin. Von 1987 bis 1991 fungierte er als Bundesvorsitzender der SPD und von 1983 bis 1991 auch als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Hans-Jochen Vogel studierte Rechtswissenschaften und bestand das erste juristische Staatsexamen mit der Note »gut«, das zweite mit „sehr gut“. Er gilt seitdem als Arbeitstier und Perfektionist, der aber stets auch wegen seiner aufrechten Haltung geschätzt wurde.

Entsprechend ist er Mitbegründer des 1993 gegründeten Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie“, dessen Vorsitzender er bis 2000 war. Auch und gerade, weil er sich mutig dazu bekannte, als Jugendlicher Scharführer und Kulturfunktionär in der Hitler-Jugend, sowie Freiwilliger in der Wehrmacht gewesen zu sein. Von 2001 bis 2005 war er auch Mitglied im Nationalen Ethikrat, zudem ist er Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs. Hans-Jochen Vogel hat drei Kinder aus erster Ehe. Er erregte Aufsehen, als er vor einigen Jahren mit seiner zweiten Frau Liselotte aus seiner Münchner Wohnung in ein Senioren-Wohnstift umzog und dies in den Medien öffentlich machte.

Ruth Eders Kulturstammtisch findet um 19.30 Uhr statt. Eintritt wird keiner erhoben, um Spenden gebeten. Diesmal soll laut Stargast für den Verein »Gegen Vergessen – Für Demokratie« gesammelt werden.

Ruth Eder

Artikel vom 18.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...